Stand: 30.11.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.11.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Anschlag auf Haus von Politiker

In Hamburg war ein Anschlag.

Dieser Anschlag war mit Farbe.

Bei dem Anschlag haben Menschen Farbe auf das Haus von Olaf Scholz geworfen.

            Olaf Scholz ist ein wichtiger Politiker.

            Olaf Scholz ist von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

            Olaf Scholz war der Bürger·meister von Hamburg.

            Aber jetzt ist Olaf Scholz Finanz·minister von Deutschland.

Dann sind die Menschen weggelaufen.

Bei dem Anschlag wurde kein Mensch verletzt.

Nachbarn haben den Anschlag gesehen.

Und Nachbarn haben die Polizei gerufen.

Jetzt sucht die Polizei die Menschen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: 5000 Bäume gepflanzt

Menschen haben in Rade 5000 Bäume gepflanzt.

            Rade ist in der Nähe von Rendsburg.

Die 5000 Bäume sind zum Beispiel Eichen.

Und Buchen.

Auch Jan Philipp Albrecht hat in Rade Bäume gepflanzt.

            Jan Philipp Albrecht ist der Umwelt·minister von Schleswig-Holstein.

Jan Philipp Albrecht hat gesagt:

            In Schleswig-Holstein ist wenig Wald.

            In anderen Regionen von Deutschland ist mehr Wald.

            Auch in Schleswig-Holstein soll mehr Wald sein.

            Deswegen pflanzen wir noch mehr Bäume.

            Bäume sind nämlich gut für die Natur.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 30. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr