Stand: 26.08.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.08.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Weniger Äpfel

Die Apfel·ernte in Mecklenburg-Vorpommern ist in diesem Jahr sehr schlecht.

Die Bauern haben gesagt:

            Im Mai haben die Apfel·bäume geblüht.

            Und im Mai waren die Nächte sehr kalt.

            Die Kälte war nicht gut für die Blüten von den Apfel·bäumen.

            Viele Blüten sind bei der Kälte nämlich erfroren.

            Deshalb sind an den Apfel·bäumen viel weniger Äpfel gewachsen.

            Im vergangenen Jahr haben wir 44.000 Tonnen Äpfel geerntet.

            In diesem Jahr ernten wir wahrscheinlich nur 15.000 Tonnen Äpfel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Junge stirbt bei Bus·unfall

Am Sonntag war in Hamburg ein schwerer Unfall.

Der Unfall war im Stadt·teil Billstedt.

Und der Unfall war mit einem Bus.

Der Bus hat einen Jungen überfahren.

Der Junge war 5 Jahre alt.

Und der Junge ist bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht genau:

                        Wie ist der Unfall passiert?

            Aber wir glauben:

                        Der Junge ist auf die Straße gelaufen.

                        Der Bus·fahrer hat den Jungen zu spät gesehen.

                        Deshalb konnte der Bus·fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum ist der Junge auf die Straße gelaufen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 26.08.2019 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr