Stand: 25.02.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.02.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Musik·gruppe singt für Deutschland

Im Fernsehen war eine besondere Sendung.

Diese Sendung heißt: Unser Lied für Israel.

Bei dieser Sendung waren mehrere Musiker.

Und bei dieser Sendung konnten Zuschauer und Fach·leute entscheiden:

            Welcher von den Musikern darf für Deutschland beim ESC singen?

                        ESC ist die Abkürzung für: Eurovision Song Contest.

                        Der ESC ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb.

                        Viele Länder machen beim ESC mit.

                        Und jedes Land schickt Musiker zum ESC.

Die Zuschauer und die Fach·leute haben entschieden:

            Die S!sters dürfen für Deutschland beim ESC singen.

                        Die S!sters sind eine Musik·gruppe.

                        In dieser Musik·gruppe sind 2 Frauen.

Der ESC ist am 18. Mai.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Volleyballerinnen gewinnen Pokal

Die Volleyballerinnen aus Schwerin haben einen wichtigen Wettbewerb gewonnen.

Dieser Wettbewerb heißt: DVV-Pokal.

            DVV ist die Abkürzung für Deutscher Volleyball-Verband.

Im DVV-Pokal gibt es viele Spiele.

Am Ende von dem DVV-Pokal gibt es ein Finale.

            Ein Finale ist das letzte Spiel von einem Wettbewerb.

            Der Gewinner von dem Finale hat den Wettbewerb gewonnen.

Im Finale spielen die 2 besten Volleyball·mannschafen im DVV-Pokal.

In diesem Jahr war Schwerin im Finale.

Und Stuttgart war im Finale.

              Stuttgart ist die Hauptstadt von Baden-Württemberg.

Schwerin hat das Finale gegen Stuttgart mit 3:0 gewonnen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. Februar 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr