Stand: 22.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.10.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann stirbt bei Zug·unfall

In Ganderkesee war ein schwerer Unfall.

            Ganderkesee ist ein Ort in der Nähe von Bremen.

Der Unfall war an einem Bahn·übergang.

            Bahn·übergänge sind an manchen Straßen.

            An Bahn·übergängen können Fahrzeuge über Bahn·schienen fahren.

            Und an Bahn·übergängen können Menschen über Bahn·schienen gehen.

Bei dem Unfall hat ein Zug einen Fahrrad·fahrer überfahren.

Der Fahrrad·fahrer ist bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            An dem Bahn·übergang sind Schranken.

            Diese Schranken waren geschlossen.

            Aber der Fahrrad·fahrer ist trotzdem über die Bahn·schienen gefahren.

            Dann ist der Zug gekommen.

            Der Lok·führer hat den Fahrrad·fahrer gesehen.

            Aber der Lok·führer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

            Deshalb hat der Zug den Fahrrad·fahrer überfahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Handball·spieler schwer verletzt

Ein Spieler von der SG Flensburg-Handewitt hat sich schwer verletzt.

            Die SG Flensburg-Handewitt ist ein Handball·verein aus Flensburg.

                        Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Dieser Spieler ist Simon Hald.

Simon Hald ist aus Dänemark.

Und Simon Hald hat eine schwere Knie·verletzung.

Der Trainer von der SG Flensburg-Handewitt ist Maik Machulla.

Maik Machulla hat gesagt:

            Simon Hald kann wahrscheinlich 10 Monate lang kein Handball spielen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer in Supermarkt

In Westerholt war ein großes Feuer.

            Westerholt ist ein Ort in der Nähe von Aurich.

Dieses Feuer war in einem Supermarkt.

Und das Feuer hat einen großen Schaden in dem Supermarkt gemacht.

Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Das Löschen von dem Feuer hat mehrere Stunden gedauert.

Bei dem Feuer waren mehr als 100 Feuerwehr·leute im Einsatz.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer in dem Supermarkt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr