Stand: 21.01.2019 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.01.2019

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Mann festgenommen

Die Polizei hat einen Mann festgenommen.

Die Polizei glaubt nämlich:

Dieser Mann hat vor einer Woche ein kleines Mädchen getötet.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat eine Freundin.

            Und diese Freundin hatte eine Tochter.

            Diese Tochter war 6 Jahre alt.

            Der Mann hat diese Tochter geschlagen.

            Und der Mann hat diese Tochter schwer verletzt.

            Der Mann hat keine Hilfe geholt.

            Deshalb ist die Tochter gestorben.

Nach der Tat wollte die Polizei den Mann festnehmen.

Aber der Mann ist weggelaufen.

Deshalb hat die Polizei den Mann gesucht.

Jetzt hat die Polizei den Mann gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Niedersachsen: Unfall in der Elbe

In der Elbe war ein Unfall.

Der Unfall war in der Nähe von Cuxhaven.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Bei Cuxhaven fließt die Elbe in die Nordsee.

Und der Unfall war mit einem Tanker.

            Ein Tanker ist ein besonderes Schiff.

            Ein Tanker transportiert Gase.

            Oder Flüssigkeiten.

Bei dem Unfall ist der Tanker auf Grund gelaufen.

            Das heißt:

            Der Tanker ist im Boden von der Elbe stecken geblieben.

Später sind andere Schiffe zu dem Tanker gefahren.

Und diese Schiffe haben den Tanker abgeschleppt.

Jetzt liegt der Tanker nicht mehr auf Grund.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der Tanker auf Grund gelaufen?

            War der Tanker vielleicht kaputt?

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Hamburg: Tante Ju fliegt nicht mehr

Die Lufthansa hat ein besonderes Flugzeug.

            Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.

                        Eine Flug·gesellschaft bietet Flüge an.

Dieses Flugzeug ist über 80 Jahre alt.

Und dieses Flugzeug heißt Tante Ju.

Menschen können mit der Tante Ju Flüge über Hamburg machen.

Aber jetzt hat die Lufthansa gesagt:

            Die Tante Ju kostet viel Geld.

            Und wir wollen nicht mehr so viel Geld ausgeben.

            Deswegen wollen wir keine Flüge mehr mit der Tante Ju anbieten.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 21. Januar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 21.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr