Stand: 09.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.10.2019

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

   

Hamburg: Demonstration gegen leise Elektro·autos

In Hamburg war eine Demonstration.

            Bei einer Demonstration gehen viele Menschen auf die Straße.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Bei dieser Demonstration waren viele blinde Menschen.

Diese blinden Menschen haben gegen leise Elektro·autos demonstriert.

            Elektro·autos fahren mit Strom.

            Elektro·autos machen fast keine Schad·stoffe.

            Und Elektro·autos sind sehr leise.

Die blinden Menschen haben gesagt:

            Die Elektro·autos sind sehr gefährlich für uns.

            Wir können die Elektro·autos nämlich nicht sehen.

            Und wir können die Elektro·autos nicht hören.

            Deshalb sollen die Elektro·autos Geräusche machen.

            Dann können wir die Elektro·autos hören.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Großes Fest in Leer

In Leer ist ein großes Fest.

Dieses Fest heißt Galli·markt.

Auf dem Galli·markt sind zum Beispiel viele Händler.

Diese Händler verkaufen viele Tiere.

Zum Beispiel:

• Kühe.

• Pferde.

• Und Esel.

Beim Galli·markt sind zum Beispiel auch:

• Karussells.

• Und ein großes Feuerwerk.

Zum Galli·markt kommen 500.000 Besucher.

Der Galli·markt ist bis zum Sonntag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 09.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr