Stand: 08.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.11.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg:  Dom beginnt

Am Freitag beginnt in Hamburg der Dom.

          Der Dom ist ein sehr großes Volks·fest.

                    Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                    Zum Beispiel Karussell fahren.

                    Oder essen und trinken.

Der Dom ist bis zum 8. Dezember.

Und der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

          Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz.

          Und das Heiligen·geist·feld ist in Sankt Pauli.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Probleme mit Zug

Auf der Zug·strecke nach Sylt waren Probleme.

          Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

Die Probleme waren mit einem Zug.

Dieser Zug ist bei Morsum-Kliff auf den Gleisen stehen geblieben.

          Morsum-Kliff ist auf der Strecke nach Sylt.

Die Bahn hat gesagt:

          Auf dem Gleis war ein Gegenstand.         

          Der Zug ist über diesen Gegenstand gefahren.

          Deshalb waren die Bremsen von dem Zug kaputt.

          Und deshalb konnte der Zug nicht weiterfahren.

          Wir mussten dann die Zug·strecke nach Sylt sperren.

Fachleuten haben den Zug repariert.

Dann konnten die Züge wieder fahren.

 

Diese Nachrichten sind vom 08. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.11.2019 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr