Stand: 03.12.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.12.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Kirche in Brake gesperrt

In Brake ist eine Kirche gesperrt.

            Brake ist eine Stadt an der Weser.

Diese Kirche kann nämlich einstürzen.

Die Kirche heißt Christus·kirche.

Fach·leute haben gesagt:

            Holz·balken stützen die Kirche.

            Aber diese Holz·balken sind kaputt.

            Die Holz·balken sind nämlich schon sehr alt.

            Und weich.

            Deshalb können die Holz·balken die Kirche nicht mehr stützen.

            Und deshalb darf kein Mensch die Kirche betreten.

Neben der Kirche ist ein großer Kinder·garten.

Auch der Kinder·garten ist jetzt gesperrt.

Deshalb sucht die Stadt ein anderes Gebäude für den Kinder·garten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Unfall mit Lkw

In der Nähe von Wismar war ein Unfall.

Dieser Unfall war auf der A20.

            A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.

Bei dem Unfall ist ein Lkw umgekippt.

Die Polizei hat gesagt:

            Am Morgen war es sehr kalt.

            Deshalb war die Fahr·bahn auf der A20 sehr glatt.

            Und deshalb ist der Lkw wahrscheinlich weggerutscht.

            Dann ist der Lkw umgekippt.

            Und dann ist die Ladung von dem Lkw auf die Fahr·bahn gekippt.

Der Lkw hatte Klär·schlamm geladen.

            Klär·schlamm ist ein besonderer Schlamm.

            Dieser Schlamm ist aus Klär·anlagen.

                        In Klär·anlagen reinigen Maschinen dreckiges Wasser.

                        Bei der Reinigung bleibt Abfall übrig.

                        Dieser Abfall heißt Klär·schlamm.

Die Polizei musste mehrere Fahr·bahnen auf der A20 sperren.

Jetzt müssen Fach·leute diese Fahr·bahnen wieder saubermachen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 03. Dezember 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 03.12.2019 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr