Stand: 01.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.10.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

   

Schleswig-Holstein: Mann muss lange ins Gefängnis

Ein Gericht in Lübeck hat einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat seine Frau schwer verletzt.

Jetzt muss der Mann für 7 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Frau und der Mann sind verheiratet.

            Aber die Frau und der Mann leben nicht mehr zusammen.

            Die Frau und der Mann haben sich nämlich getrennt.

            Im Januar hat der Mann die Frau mit einem Messer angegriffen.

            Bei dem Angriff hat der Mann die Frau schwer verletzt.

            Wir glauben:

            Der Mann wollte die Frau töten.

            Deshalb muss der Mann jetzt lange ins Gefängnis.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Polizei bittet um Hilfe

Die Polizei in Hamburg hat eine Aktion begonnen.

Diese Aktion heißt: In Hamburg schaut man hin.

Mit dieser Aktion will die Polizei den Menschen sagen:

Die Polizei kann nicht alle Verbrechen sehen.

Deshalb braucht die Polizei die Hilfe von anderen Menschen.

Der Chef von der Polizei in Hamburg ist Ralf Martin Meyer.

Ralf Martin Meyer hat gesagt:

            Menschen haben vielleicht ein Verbrechen gesehen?

            Oder Menschen haben vielleicht etwas Verdächtiges gesehen?

            Dann sollen die Menschen trotzdem die Polizei anrufen.

            Ein Telefon·anruf bei der Polizei kostet nichts.

            Dann kann die Polizei überprüfen:

            Was ist passiert?

            Und vielleicht kann die Polizei dann manche Verbrechen verhindern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.10.2019 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr