Stand: 13.01.2017 17:00 Uhr

Mann stirbt bei Unfall an Bahn·übergang

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Cloppenburg war ein Unfall.

            Cloppenburg ist ein Ort in Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Zug mit einem  Auto zusammen·gestoßen.

In dem Auto war ein Mann.

Der Mann wurde bei dem Unfall getötet.

Der Mann war 42 Jahre alt.

 

Was ist passiert?

Der Unfall war an einem Bahn·übergang.

            Bahn·übergänge gibt es an manchen Straßen.

            An Bahn·übergängen können Autos über Bahn·schienen fahren.

Der Auto·fahrer ist über den Bahn·übergang gefahren.

Dann ist ein Zug gekommen.

Der Zug ist in das Auto gefahren.

Und der Auto·fahrer ist gestorben.

 

Der Bahn·übergang hatte keine Schranken.

            Die Schranken sichern die Bahn·übergänge.

            Sind die Schranken zum Beispiel unten?

            Dann dürfen Auto·fahrer nicht über den Bahn·übergang fahren.

Deshalb müssen Auto·fahrer besonders vorsichtig sein.

Und die Autofahrer müssen anhalten.

Und gucken:

            Kommt ein Zug?

 

Die Polizei hat gesagt:

            Der Auto·fahrer hat nicht am Bahn·übergang gewartet.

            Deshalb wollen wir jetzt wissen:

            Warum ist der Auto·fahrer auf den Bahn·übergang gefahren?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 10.01.2017 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr