Stand: 22.12.2018 16:00 Uhr

Kerber gewinnt Wimbledon

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am 14. Juli hat Angelique Kerber das wichtigste Tennis·turnier gewonnen.

            Angelique Kerber ist eine Tennis·spielerin aus Kiel.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Das Tennis·turnier heißt Wimbledon.

            Wimbledon ist ein Stadt·teil von London.

                        London ist die Haupt·stadt von England.

Angelique Kerber hat Wimbledon zum 1. Mal gewonnen.

 

Wimbledon

Bei dem Turnier in Wimbledon gibt es viele Tennis·spiele.

Deshalb dauert Wimbledon 2 Wochen.

Alle Tennis·spiele in Wimbledon sind auf Rasen.    

In Wimbledon spielen die besten Tennis·spieler von der Welt.

Nur die Gewinner von den Tennis·spielen dürfen weiter·spielen.

Am Ende gibt es ein End·spiel.

      

Das End·spiel

In diesem Jahr war Angelique Kerber im End·spiel.

Und Serena Williams war im End·spiel.

            Serena Williams ist eine Tennis·spielerin aus Amerika.

Angelique Kerber hat den 1. Satz mit 6:3 gewonnen.

Dann hat Angelique Kerber auch den 2. Satz mit 6:3 gewonnen.

Deshalb hat Angelique Kerber das End·spiel gegen Serena Williams gewonnen.

 

Angelique Kerber hat sich sehr gefreut.

Angelique Kerber hat gesagt:

            Ich habe immer viel trainiert.

            Jetzt hat sich mein Traum erfüllt:

                        Ich habe Wimbledon gewonnen.

 

4. Platz in der Welt·rangliste

Nach Wimbledon war Angelique Kerber auf dem 4. Platz in der Welt·rangliste.

            Die Welt·rangliste ist eine Tabelle.

            Für jeden Sieg bekommt ein Tennis·spieler Punkte.

            Gute Tennis·spieler haben viele Punkte.

            Der Tennis·spieler mit den meisten Punkten ist auf dem 1. Platz.

Vor Wimbledon war Angelique Kerber auf dem 10. Platz in der Welt·rangliste.

 

Viele Glückwünsche

Viele Menschen haben sich über den Sieg von Angelique Kerber gefreut.

Und viele Menschen haben Angelique Kerber gratuliert.

Zum Beispiel:

• Boris Becker.

            Boris Becker ist ein sehr bekannter Tennis·spieler.

• Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin von Deutschland.

                        Die Bundes·kanzlerin ist die wichtigste Politikerin in Deutschland.

• Und Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 16.07.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr