Stand: 22.12.2018 16:00 Uhr

4. Platz für Deutschland

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am 12. Mai hat Deutschland beim ESC den 4. Platz gemacht.

            ESC ist die Abkürzung für Eurovision Song Contest.

            Der ESC ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb.

            Viele Länder machen beim ESC mit.

            Diese Länder schicken Musiker zum ESC.

In diesem Jahr war der ESC in Lissabon.

            Lissabon ist die Haupt·stadt von Portugal.

 

26 Musiker haben beim ESC gesungen.

Diese 26 Musiker waren aus 26 Ländern.

Jeder von den 26 Musikern hat ein eigenes Lied gesungen.

Für Deutschland hat Michael Schulte beim ESC gesungen.

Michael Schulte ist ein Sänger aus Buxtehude.

           Buxtehude ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und Michael Schulte ist 27 Jahre alt.

 

Michael Schulte hat gesagt:

            Ich habe in Lissabon den 4. Platz gemacht.

            Das ist ein sehr gutes Ergebnis.

            Deshalb freue ich mich sehr.

 

Das Lied von Michael Schulte heißt: You Let Me Walk Alone.

            You Let Me Walk Alone ist englisch.

            Und You Let Me Walk Alone heißt: Du lässt mich allein gehen.

 

Lied aus Israel hat gewonnen

Der ESC war auch im Fernsehen.

Menschen in vielen Ländern haben den ESC im Fernsehen gesehen.

Die Menschen konnten beim ESC anrufen.

Und die Menschen konnten sagen:

            Dieses Lied gefällt uns am besten.

Auch Fach·leute konnten sagen:

            Dieses Lied gefällt uns am besten.

 

Die meisten Menschen haben gesagt:

            Das Lied aus Israel gefällt uns am besten.

Und auch sehr viele Fachleute haben gesagt:

            Das Lied aus Israel gefällt uns am besten.

Deshalb hat das Lied aus Israel den ESC gewonnen.

Das Lied aus Israel ist von der Sängerin Netta.

Und das Lied von Netta heißt Toy.

            Toy ist englisch.

            Und Toy heißt Spielzeug.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 12.05.2018 | 21:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr