Stand: 24.05.2022 15:00 Uhr

CDU will mit den Grünen regieren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein war am 8. Mai die Landtags·wahl.

Bei dieser Wahl hat die CDU klar gewonnen.

Deshalb kann die CDU in Schleswig-Holstein weiter regieren.

Aber die CDU kann nicht allein regieren.

Die CDU muss mit anderen Parteien zusammen·arbeiten.

Oder mit einer anderen Partei.

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.

 

Bisher hatte die CDU eine Koalition mit 2 anderen Parteien:

Mit den Grünen.

Und mit der FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Jetzt hat die CDU die Wahl klar gewonnen.

Deshalb reicht der CDU eine Koalition mit nur einer anderen Partei.

Jetzt hat die CDU gesagt:

            Wir wollen eine Koalition mit den Grünen machen.

 

In der vergangenen Woche hat die CDU noch gesagt:

            Wir wollen mit den Grünen und der FDP weiter regieren.

            Die alte Koalition hat nämlich gut gearbeitet.

Und die CDU hat mit beiden Parteien gesprochen.

Aber dann haben die Grünen gesagt:

            Wir wollen nicht mit der CDU und der FDP zusammen regieren.

Deshalb musste sich die CDU entscheiden:

Wollen wir mit den Grünen zusammen regieren?

Oder mit der FDP.

Jetzt hat die CDU gesagt:

            Wir wollen lieber mit den Grünen zusammen regieren.

 

Gespräche mit den Grünen

Der Chef von der CDU in Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.

Und Daniel Günther ist auch der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Daniel Günther hat gesagt:

            Die Entscheidung war nicht leicht.

            Wir haben nämlich mit beiden Parteien gut zusammen·gearbeitet.

            Mit den Grünen.

            Und mit der FDP.

            Aber jetzt mussten wir uns für eine Partei entscheiden.

            Und wir haben uns entschieden:

            Wir wollen mit den Grünen zusammen regieren.

 

Jetzt spricht die CDU mit den Grünen über eine neue Regierung.

Diese Gespräche haben schon heute angefangen.

Aber noch ist nicht sicher:

Wann gibt es eine neue Regierung?

Und macht die CDU wirklich eine Koalition mit den Grünen?

 

Diese Nachricht ist vom 24. Mai 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 24. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr