Stand: 31.03.2017 17:00 Uhr

Brand·anschlag in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Brand·anschlag.

            Ein Brand·anschlag ist ein Verbrechen.

            Bei einem Brand·anschlag machen Menschen mit Absicht Feuer.

            Diese Menschen wollen nämlich anderen Menschen Angst machen.

Bei dem Brand·anschlag haben Menschen 8 Polizei·autos angezündet.

Diese 8 Polizei·autos waren vor einer Polizei·wache.

Bei dem Brand·anschlag wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

           Den Brand·anschlag haben Gegner von einem wichtigen Treffen gemacht.

           Dieses wichtige Treffen ist von der G20.

                       Die G20 ist eine Gruppe von wichtigen Politikern.

                      In dieser Gruppe sind viele Länder.

                      Zum Beispiel:

                      · Deutschland.

                      · Amerika.

                      · Oder Australien.  

           Und dieses Treffen von der G20 ist bald in Hamburg.

           Die Gegner von der G20 haben einen Brief geschrieben.

           In dem Brief steht:

                      Wir haben den Brand·anschlag gemacht.

 

Warum haben die Gegner den Brand·anschlag gemacht?

Bei dem Treffen von der G20 kommen wichtige Politiker.

Diese wichtigen Politiker sprechen über viele Fragen.

Zum Beispiel:

· Wie können Firmen Geld verdienen?

· Und wie können Menschen gut leben?

Die Gegner von der G20 finden viele Entscheidungen von den wichtigen Politikern falsch.

Und diese Gegner sagen:

           Die wichtigen Politiker sollen nicht über andere Menschen bestimmen.

           Und die wichtigen Politiker sollen sich nicht in Hamburg treffen.

Jetzt haben einige von diesen Gegnern geschrieben:

           Wir haben den Brand·anschlag gemacht.

           Wir wollen nämlich zeigen:

                      Wir sind gegen das Treffen von den wichtigen Politikern.

           Vielleicht machen wir noch mehr Anschläge in Hamburg.

Deshalb will die Polizei jetzt besonders gut aufpassen.

Und jetzt arbeiten besonders viele Polizisten in Hamburg.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.03.2017 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr