Stand: 22.12.2018 16:00 Uhr

Bekannter Politiker festgenommen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Am 25. März hat die Polizei in Schleswig-Holstein einen bekannten Politiker festgenommen.

Dieser Politiker heißt Carles Puigdemont.

Carles Puigdemont ist aus Katalonien.

            Katalonien ist ein Teil von Spanien.

                        Spanien ist ein Land in Süd·europa.

Und Carles Puigdemont war früher der wichtigste Politiker von Katalonien.

Carles Puigdemont war nach seiner Festnahme in einem Gefängnis in Neumünster.

            Neumünster ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Aber später hat ein Gericht in Schleswig-Holstein gesagt:

            Carles Puigdemont muss nicht im Gefängnis bleiben.

 

Warum war Carles Puigdemont im Gefängnis?

Carles Puigdemont hat Streit mit der Regierung von Spanien.

Carles Puigdemont sagt nämlich:

            Katalonien soll nicht mehr zu Spanien gehören.

            Katalonien ist nämlich ein eigenes Land.

Aber die Regierung von Spanien sagt:

            Katalonien gehört zu Spanien.

            Und Carles Puigdemont hat eine Rebellion gemacht.

                        Eine Rebellion ist ein Aufstand.

                        Bei einer Rebellion kämpfen Menschen zum Beispiel gegen eine Regierung.

            Carles Puigdemont darf nämlich nicht sagen:

                        Katalonien ist ein eigenes Land.

            Deshalb muss Carles Puigdemont vor ein Gericht in Spanien.

 

Aber Carles Puigdemont will nicht vor ein Gericht in Spanien.      

Deshalb ist Carles Puigdemont aus Spanien geflohen.

Und Carles Puigdemont hat in Belgien gewohnt.

                Belgien ist ein Land in Europa.

Aber dann war Carles Puigdemont auf einer Reise.

Auf dieser Reise wollte Carles Puigdemont durch Schleswig-Holstein fahren.

Aber in Schleswig-Holstein hat die Polizei Carles Puigdemont festgenommen.

 

Carles Puigdemont aus dem Gefängnis entlassen           

Am 5. April hat ein Gericht in Schleswig-Holstein gesagt:

            Carles Puigdemont muss nicht im Gefängnis bleiben.

            Wir finden nämlich:

                        Carles Puigdemont hat keine Rebellion gemacht.

Deshalb ist Carles Puigdemont nicht mehr im Gefängnis.

Jetzt ist Carles Puigdemont wieder in Belgien.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.03.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Seniorin hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr