
 

12 

Beratungs-
ergebnisse 

219.  
Sitzung des Rechts- und Eingabenausschusses des NDR Rundfunkrates  
 
 
Donnerstag, 12. September 2024 | um 14:30 Uhr |  
Norddeutscher Rundfunk 
 

Programmbeschwerde vom 21.04.2024 und weitere Schreiben über die  
Berichterstattung von ARD-aktuell über den faktenfinder-Artikel „Die RKI-Files und 
der Skandal, der keiner ist“ bei tagesschau.de vom 25.03.2024 um 18.23 Uhr 
Der Petent kritisiert die Auswahl der im Artikel vorkommenden Experten und wirft der 
Redaktion eine fehlende Trennung von Fakten und Meinungen vor. Damit verstoße die 
faktenfinder-Rubrik aus seiner Sicht gegen den Grundsatz der objektiven Berichter-
stattung. In der Stellungnahme der Redaktion wurden die Vorwürfe zurückgewiesen 
und betont, dass der Artikel mithilfe von Experteneinschätzungen erörtere, weshalb in 
sozialen Netzwerken und Medien verbreitete Rückschlüsse zu Aussagen in den RKI-
Protokollen falsch seien. Zudem handele es sich bei den Experten um renommierte 
Wissenschaftler, die ihre Expertise bereits während der Corona-Pandemie mehrfach 
und unabhängig von deren zusätzlichen Funktionen unter Beweis gestellt hätten. Die 
Mitglieder des Rechts- und Eingabenausschusses konnten sich der Argumentation 
des Beschwerdeführers nicht anschließen. Nach sorgfältiger Prüfung des Sachverhalts 
haben die Mitglieder festgestellt, dass der Beitrag nicht gegen die Grundsätze der 
Programmgestaltung gemäß NDR Staatsvertrag verstößt und dem Rundfunkrat emp-
fohlen, keinen Verstoß festzustellen. 
 
Programmbeschwerde vom 20.05.2024 und weitere Schreiben über die  
Berichterstattung von ARD-aktuell über den faktenfinder-Artikel „Fakes im Netz - 
Mythos Antifa“ bei tagesschau.de vom 20.01.2020 um 12.42 Uhr 
Der Beschwerdeführer wirft der Redaktion eine einseitige Darstellung der Antifa vor, 
da der Artikel die nachweislichen Gefahren und die Gewaltbereitschaft innerhalb der 
Gruppierung ignoriere und somit ein überwiegend positives Bild der Antifa zeichne. 
Dies verstoße gegen die staatsvertraglichen Vorgaben zur Ausgewogenheit, Meinungs-
vielfalt, Wahrheit und Unabhängigkeit. In der Stellungnahme der Redaktion wurden 
die Vorwürfe zurückgewiesen und mitgeteilt, dass der Artikel Falschmeldungen und 
bewusst irreführende Behauptungen über antifaschistische Gruppen, die kurz zuvor 
im Internet verbreitet worden seien, thematisiere und das Ziel verfolge, falsche oder 
aus dem Kontext gerissene Meldungen aufzudecken und einzuordnen. Nicht Gegen-
stand des Artikels sei die von dem Petenten angeführte polizeiliche Kriminalstatistik 
zum Thema linksextremistische Gewalt aus dem Jahr 2021 gewesen, die rund zwei 
Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels erschienen sei, sowie der ebenfalls zu 
diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichte Verfassungsschutzbericht 2021. Die Mit-
glieder des Rechts- und Eingabenausschusses haben sich von der Chefredakteurin 
Digitales von tagesschau.de den zeitlichen Bezug zwischen dem Artikel, den vorheri-
gen Falschmeldungen und den von dem Petenten angeführten Quellen einordnen las-
sen und sich über die mediale Darstellung des Gefahrenpotentials der Antifa ausge-
tauscht. Nach sorgfältiger Prüfung des Sachverhalts haben die Mitglieder festgestellt, 
dass der Beitrag nicht gegen die Grundsätze der Programmgestaltung gemäß NDR 
Staatsvertrag verstößt und dem Rundfunkrat empfohlen, keinen Verstoß festzustellen. 
 
Programmbeschwerde vom 28.06.2024 und weiteres Schreiben vom 26.07.2024 
über die Berichterstattung von ARD-aktuell über den faktenfinder-Artikel „Gesund-
heitszustand von Biden als Zielscheibe“ bei tagesschau.de vom 22.06.2024 um 
18.44 Uhr 



 
 
 
 
 
 

22 

Der Petent wirft der Redaktion vor, die bewusst verzerrte Darstellung des Gesund-
heitszustands des US-Präsidenten einer rechten Medienkampagne zuzuschreiben. 
Dies verstoße gegen den Grundsatz der objektiven und unparteiischen Berichterstat-
tung. In der Stellungnahme der Redaktion wurden die Vorwürfe zurückgewiesen und 
der Aussage, mit dem Faktenfinder-Beitrag eine persönliche Politische Agenda zu ver-
folgen, widersprochen. Die faktenfinder-Rubrik ergänze die journalistische Kompetenz 
der Redaktion im zentralen Feld der Überprüfung von angeblichen Fakten, die vor al-
lem in sozialen Netzwerken verbreitet würden und solle somit die Medienkompetenz 
der Leser*innen stärken. Die Mitglieder des Rechts- und Eingabenausschusses haben 
die Argumente des Beschwerdeführers nicht überzeugt und nach sorgfältiger Prüfung 
des Sachverhalts festgestellt, dass der Beitrag nicht gegen die Grundsätze der Pro-
grammgestaltung gemäß NDR Staatsvertrag verstößt und dem Rundfunkrat empfoh-
len, keinen Verstoß festzustellen. 
 
Public Corporate Governance Kodex (PCGK) der ARD 
Der Rechts- und Eingabenausschuss hat sich erneut mit dem Entwurf des PCGK der 
ARD befasst und die gemeinsame Stellungnahme vom Rundfunkrat und Verwaltungs-
rat des NDR beraten und im Ergebnis dem Rundfunkrat empfohlen, die Stellung-
nahme gemeinsam mit dem Verwaltungsrat zum Entwurf des PCGK der ARD abzuge-
ben. 
 
Crossmediale Honorierung im NDR 
Der Rechts- und Eingabenausschuss hat sich von der Beauftragten für freie Mitarbeit 
im NDR und zwei Mitarbeitenden der Rechtsabteilung über die Einführung des cross-
medialen Honorarsystems und die darin enthaltenen Modelle zur Umsetzung der Ho-
norierung informiert und sich u.a. eingehend mit den damit verbundenen Auswirkun-
gen für frei Mitarbeitende im NDR befasst. Überdies hat sich der Ausschuss mit der 
Entwicklung der Honorarsummen auseinandergesetzt. 
 
 

gez. Katja Schroeder – Vorsitzende des Rechts- und Eingabenausschusses 
Hamburg, 24.09.2024 


