Heute ist Rosenmontag, aber der ist vergessen. Denn in Europa herrscht Krieg: Es ist Tag 5 des russischen Angriffs auf die Ukraine. Der langjährige ARD-Korrespondent Carsten Schmiester spricht in der heutigen Folge mit dem NDR-Experten für Sicherheitspolitik Andreas Flocken über die Verhandlungsgespräche zwischen der Ukraine und Russland. Die Ukraine fordert einen "sofortigen Waffenstillstand" und den Abzug der russischen Truppen, die Regierung in Moskau will laut eigenen Angaben eine schnelle Einigung. Zwei Delegationen aus Russland und der Ukraine haben an der ukrainisch-belarussischen Grenze Friedensverhandlungen aufgenommen. Die Kämpfe aber gehen trotzdem weiter.
"Streitkräfte und Strategien" gibt es schon seit mehr als 50 Jahren. Wir begleiten Entwicklungen der Sicherheits- und Militärpolitik, berichten, analysieren, hinterfragen. Eigentlich alle 14 Tage, aber jetzt täglich, weil es - wieder - Krieg gibt in Europa, viel Angst und viele Fragen.
Delegationen verhandeln zu Friedenslösung
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Ukraine-Delegationen-verhandeln-zu-Friedensloesung,russlandkrise100.html
Hamburg ist auf Geflüchtete vorbereitet
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ukraine-Krieg-Hamburg-ist-auf-Gefluechtete-vorbereitet,ukrainekrieg112.html
Liveblog der Tagesschau
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-montag-101.html
Podcast-Tipp: „Slahi – 14 Jahre Guantanamo“
Hier geht es um einen, der lange im Verdacht stand, eine Schlüsselrolle bei den Anschlägen vom 11. September gespielt zu haben: Mohamedou Slahi. 14 Jahre wurde er ohne Anklage in Guantanamo festgehalten. Bastian Berbner und John Goetz erzählen seine Geschichte und sprechen darüber, ob Slahi tatsächlich in die Anschläge verwickelt war oder er einfach nur mit den falschen Menschen befreundet war.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/slahi-14-jahre-guantanamo/92249100/