Anna Engelke ist im Gespräch mit Ina Ruck, der Leiterin des ARD-Fernseh-Studios in Moskau. Seit insgesamt 20 Jahren berichtet sie als Korrespondentin aus Russland. Für Ina Ruck ist klar: Der Krieg gegen die Ukraine hat Russland und sein Volk geeint: "Das ist für uns schwer verständlich. Aber ich stelle fest, dass es eine Einigkeit gibt, dass dieser Krieg wichtig ist.", so Ruck. Im Gespräch berichtet sie von ihrer Arbeit in Russland, der kommenden Präsidentschaftswahl im März 2024 und wie sich das Land in den vergangenen zwei Kriegs-Jahren verändert hat. So erklärt sie, wieso der Krieg vielen Russinnen und Russen auch Wohlstand bringt.
Carsten Schmiester berichtet über die Lage in Ukraine und über ein Rechercheprojekt zur zwangsweisen "Russifizierung" der Menschen im besetzten Teil des Landes. Anna Engelke schaut auf die aktuelle Lage in Nahost. Immer noch sind knapp 240 Geiseln in der Gewalt von Hamas-Terroristen. Die Sorge der Angehörigen ist riesig - dazu hören wir auch Stimmen von israelischen Angehörigen, die Anna Engelke in Berlin getroffen hat.
Fragen, Kritik und Feedback gerne an streitkraefte@ndr.de
EBU-Recherche zur “Russifizierung der besetzten Gebiete” (Englisch)
https://investigations.news-exchange.ebu.ch/russification-in-occupied-ukraine/index.html
Anna Engelke über den Besuch Angehöriger israelischer Geiseln in Berlin
https://www.tagesschau.de/inland/angehoerige-geiseln-israel-berlin-100.html
Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus geht an WDR-Korrespondentin Ina Ruck
https://www.deutschlandfunk.de/auszeichnung-fuer-russland-korrespondentin-ruck-102.html
Leichen israelischer Geiseln in Gaza gefunden
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/schnell_informiert/video-1273800.html
Podcast-Tipp: E-Bikes und wütende Autofahrer mit Ingo Zamperoni
https://www.ardaudiothek.de/episode/extra-3-bosettis-woche/63-e-bikes-und-wuetende-autofahrer-mit-ingo-zamperoni/ndr/12909165/