NDR Radiophilharmonie
Donnerstag, 25. April 2024, 20:00 bis
22:30 Uhr
Paris, Wien, Berlin - das sind die wichtigen Schauplätze für die Operette. Und diesen drei Metropolen hat Diana Damrau ihr Konzertprogramm "Liebe, Du Himmel auf Erden" gewidmet mit Arien und Duetten von Franz Lehár, Erich Wolfgang Korngold, Jacques Offenbach unter anderem.
Musik der guten Laune - aber mit Tiefe
Offenbach prägte Anfang 1855 in Paris mit seinen Kompositionen das neue Genre. Johann Strauss (Sohn) folgte gut 15 Jahre später in Wien und goss die Operette in seinen bis dahin nur aus dem Konzert- und Tanzsaal bekannten Musikstil. Prominentes Beispiel: "Die Fledermaus". In Berlin beeinflusste der Komponist Paul Lincke das Genre.
Sehnsucht, Freude und Komik
Diana Damrau taucht mit ihrer Stimme und Künstlerschaft tief in die Facetten des Genres ein und nimmt mit auf ihre fantastische Reise in die Welt der Operette im Paris, Wien und Berlin des 19. Jahrhunderts. "Operette ist für mich eigentlich die umfassendste Gattung des Musiktheaters. Das Schwelgerische, die Sehnsucht, aber auch Freude und Komik berühren und zeigen die positive Seite des Menschseins. Das tut in spannungsreichen Umbruchzeiten einfach unglaublich gut. Sie ist scharf, bissig, ironisch, prickelnd, echt, naiv, entwaffnend."
Diana Damrau und die NDR Radiophilharmonie haben bereits für ihr Weihnachtsalbum "My Christmas" zusammengearbeitet. Die musikalische Leitung hat der Dirigent Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor der Stadt Bonn und des Beethoven Orchester Bonn.
Eine Sendung von Stephan Sturm.