Stand: 17.04.2024 22:05 Uhr

300 Jahre Kant: Festakt zur Eröffnung der Sonderschau in Lüneburg

Mit einem Festakt im Lüneburger Rathaus ist am Mittwochnachmittag die Sonderausstellung "Kant 300. Ein Leben in Königsberg" im Ostpreußischen Landesmuseum eröffnet worden. Anlass war der 300. Geburtstag des Philosophen, der als einer der wichtigsten Denker der Moderne und als bedeutendster Philosoph der Aufklärung gilt. Das Museum dokumentiert das Leben von Immanuel Kant und stellt persönliche Gegenstände aus, etwa einen Spazierstock, seine Tabakdose oder auch Haare. Es sind viele Dinge, die bisher noch nicht öffentlich zu sehen waren, teilte das Museum mit. In einem Virtual-Reality-Projekt wurde die Stadt Königsberg um 1750 rekonstruiert, die Heimatstadt Kants im ehemaligen Ostpreußen. Die Ideen des Philosophen sollen in einer Dauerausstellung ab Sommer 2025 Thema sein. Dann soll der neue Anbau des Ostpreußischen Landesmuseums fertig sein.

VIDEO: Immanuel-Kant-Ausstellung im Ostpreußischen Landesmuseum (2 Min)

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 22.04.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Zwei Polizisten und zwei Polizistinnen reiten mit ihren Dienstpferden am Ufer der Elbe entlang. © dpa | Philipp Schulze Foto: Philipp Schulze

Polizeireiter schützen Biosphärenreservat in der Elbtalaue

Bis Ende August achten die Polizeireiter darauf, dass sich Besucher in dem Schutzgebiet an die Regeln halten. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen