Ex-RAF-Terroristen: Neue detaillierte Hinweise zu Staub und Garweg

Stand: 28.03.2024 19:45 Uhr

In der Berliner Wohnung der Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette haben Ermittler Hinweise auf Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg gefunden. Das LKA Niedersachsen sucht mit neuen Fahndungsplakaten nach den Männern.

Wie die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen mitteilten, wurden in Klettes Wohnung auch Spuren von Ernst-Volker Staub entdeckt. Die Staatsanwaltschaft Verden geht nach eigenen Angaben zudem davon aus, dass Burkhard Garweg und Daniela Klette "in sehr engem Kontakt gestanden haben". Eines der aktuellen Fahndungsfotos stammt den Angaben zufolge aus Klettes Wohnung: Darauf ist Garweg zu sehen, wie er essend zwischen zwei Hunden auf dem Sofa sitzt.

Videos
Der Journalist Johannes Koch im Studio. © Screenshot
3 Min

Ex-RAF-Terroristen: LKA veröffentlicht neue Hinweise

Die Behörde sucht mit neuen Fahndungsplakaten nach Staub und Garweg. Johannes Koch aus der Redaktion Landespolitik über die Suche. 3 Min

Neue Hinweise: Ermittler veröffentlichen Decknamen und Hundenamen

Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und LKA soll Garweg viele Jahre an verschiedenen Orten in Berlin gewohnt haben. Dabei soll er Aliaspersonalien wie Martin Becker, Martin Martens und Martin von Staden genutzt haben. In Zukunft werde er voraussichtlich weitere Decknamen nutzen, um seine Identität zu verschleiern, so die Ermittler. Garweg hatte demnach zeitweise zwei Hunde, die auf die Namen "Anusch" und "Lola" gehört haben. Zuletzt sei er häufig mit seiner Hündin "Lola" unterwegs gewesen, hieß es. "Die Verbundenheit von Garweg zu seinen Hunden ist ein Puzzleteil in unserer Fahndung", erklärte LKA-Präsident Friedo de Vries.

LKA-Präsident warnt vor zwei Gesichtern Garwegs

Doch auch wenn Garweg sich zuletzt in einem sozialen Umfeld als ein "Kümmerer" und den Menschen gegenüber empathisch gezeigt habe, werde er ebenso wie Staub wegen versuchten Mordes gesucht, sagte de Vries. Garweg habe zwei Gesichter. Der Behördenchef warnte davor, nur das eine Gesicht des Gesuchten zu sehen. "Wir müssen uns immer vergegenwärtigen, dass er mit Waffen auf Menschen geschossen hat und dass er wegen versuchten Mordes und brutalster Raubüberfälle gesucht wird", sagte de Vries.

Ermittler finden gefälschte Ausweise von Klette

Ende Februar hatten Ermittler Daniela Klette in Berlin festgenommen, wo sie unter falschen Namen gelebt hatte. Neben Waffen seien in ihrer Wohnung auch Ausweisdokumente und Führerscheine gefunden worden, teilten Staatsanwaltschaft und LKA am Mittwoch mit. Aus den Dokumenten gehe hervor, dass Klette die Decknamen Claudia Bernadi, Carlotta Gärtner, Claudia Schmidt und Claudia Schmidt Oliviera genutzt habe.

Gut 760 Hinweise bei Polizei eingegangen

Mit diesem Plakat-Handout fahnden die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen gemeinsam nach den beiden gesuchten mutmaßlichen Räubern Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. © Landeskriminalamt Niedersachsen/dpa
Mit diesem Plakat wird nach Staub und Garweg gefahndet.

Die 65-Jährige sitzt in Untersuchungshaft im Frauengefängnis in Vechta. Sie gehörte wie Garweg und Staub der sogenannten dritten Generation der linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) an, die bis 1991 zahlreiche Anschläge verübt und Menschen getötet hatte. Klette, Staub und Garweg wurden beziehungsweise werden auch wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht. Seit Klettes Festnahme seien etwa 760 Hinweise eingegangen, die durch die Staatsanwaltschaft Verden und das LKA Niedersachsen bearbeitet werden, hieß es.

LKA und Staatsanwaltschaft bitten um Hinweise

Die Staatsanwaltschaft Verden und das LKA Niedersachsen wenden sich nun mit den neuen Informationen an die Bevölkerung und bitten um Mithilfe. Die Ermittlungsbehörden haben folgende Fragen:

Zu Burkhard Garweg

  • Burkhard Garweg hat zuletzt in einem Bauwagencontainer am Markgrafendamm in Berlin gelebt. Wo hat er zuvor gewohnt und mit wem?
  • Hat er ein Auto genutzt?
  • Wo ist er mithilfe seiner Aliaspersonalien aufgetreten bzw. hat er sich ausgewiesen?
  • Wo hat er sich mit seinen Hunden bewegt? Gab es Lieblingsorte?
  • Hat er sich zeitweise im Ausland aufgehalten?
  • Wo ist er seit dem 26.02.2024 gesehen worden?

Zu Ernst-Volker Staub

  • Wer kann Angaben zu seinem aktuellen Aufenthaltsort machen?
  • Wer hat ihn im Bereich der Sebastianstraße in Berlin oder an anderen Orten gesehen?
  • Wer hat ihn mit der festgenommenen Daniela Klette oder dem gesuchten Burkhard Garweg gesehen?

Zu Daniela Klette

  • Wo hat sich die Beschuldigte in den letzten 30 Jahren aufgehalten?
  • Hat sie ein Auto genutzt?
  • Wo ist sie mithilfe ihrer Aliaspersonalien aufgetreten bzw. hat sie sich ausgewiesen?
  • Wo hat sie sich mit ihrer Hündin, die auf den Namen "Maleika" hört, bewegt? Gab es Lieblingsorte?
  • Wer kann Angaben zu möglichen Auslandsaufenthalten von ihr machen?

Hinweise nimmt das LKA Niedersachsen unter der Telefonnummer (0511) 98 73 74 00 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Über das Portal BKMS sind auch anonyme Hinweise möglich.

Weitere Informationen
Ein fünfseitiges Schreiben der Rote Armee Fraktion (RAF) traf am 13. April 1992 im Bonner Büro der Nachrichtenagentur AFP in Bonn ein. © picture alliance / dpa Foto: Tim Brakemeier

Die Geschichte der RAF: Morde und Bombenanschläge

Ihre Ursprünge liegen in der 68er-Bewegung. Dann wird die RAF zur brutalen Terrorgruppe. 1998 löst sie sich auf. Ex-Mitglieder werden weiter gesucht. (27.03.2024) mehr

Ein Bauwagen wird von der Polizei in Berlin abtransportiert. © NonstopNews

RAF: Fälscherwerkstatt in Garwegs Bauwagen-Siedlung entdeckt

Der mutmaßliche Ex-Terrorist könnte laut Polizei mit falschem Pass unterwegs sein. Nach ihm und Staub wird weiterhin gesucht. (13.03.2024) mehr

Ein Polizist steht an einem Transporter vor der Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette. © picture alliance/dpa | Fabian Sommer Foto: Fabian Sommer

Doppelter Boden: Ermittler finden Versteck in Wohnung von Klette

In der Berliner Wohnung der Ex-RAF-Terroristin, die in Niedersachsen in Haft ist, lagerten Waffen, Gold und Zehntausende Euro. (08.03.2024) mehr

Einsatzkräfte im Rahmen der RAF-Fahndung in Berlin. Hier wurden zwei Männer festgenommen. © NonstopNews

Ermittler zu RAF-Fahndung nach Garweg: "Wir sind dicht dran!"

In Berlin wurde ein Bauwagen sichergestellt, in dem der Ex-Terrorist unter dem Decknamen "Martin" gelebt haben soll. (03.03.2024) mehr

Ein undatiertes Fahndungsfoto der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette. © picture alliance/Polizei

Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette in Untersuchungshaft

Sie lebte mit falscher Identität in Berlin. Die Suche nach Klettes Komplizen geht weiter. Ein festgenommener Mann ist wieder frei. (03.03.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 27.03.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Bei einer Suchaktion im Zusammenhang mit dem vermissten Jungen Arian aus Bremervörde besteigen Feuerwehrleute ein Boot. © NDR Foto: Anna Schlieter

Vermisster Arian aus Bremervörde: Suche auf der Oste fortgesetzt

Landwirte sollen zudem von Mäharbeiten auf den Feldern absehen. Es könne sein, dass der Sechsjährige dort Zuflucht gesucht hat. mehr