Zufahrt zum Schweriner See dicht: Schleusenwärter dringend gesucht

Stand: 05.03.2024 11:17 Uhr

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Lauenburg sieht sich dazu gezwungen, die Schleuse Banzkow geschlossen zu halten. An der Zufahrt zum Schweriner See ist kein Schleusenwärter verfügbar.

Die Schleuse Banzkow südlich von Schwerin ist die einzige Wasserzufahrt zum Schweriner See, und sie soll von April bis November gesperrt werden. Grund sind Personalengpässe, so ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Lauenburg. Gesucht wird demnach ein Schleusenwärter. Es sei versucht worden, die Stelle intern zu besetzen. Das ist den Angaben zufolge aber bislang erfolglos geblieben. Deshalb habe das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Schleuse sperren müssen.

Fernbedienung der Schleuse nicht möglich

In Banzkow muss laut Amt immer ein Wärter vor Ort sein, weil dort eine Klapp-Brücke mit der Schleuse gekoppelt ist. Eine Betreuung aus der Ferne, wie bei vielen anderen Schleusen üblich, sei nicht möglich. Sollte die Stelle besetzt werden, könne die Schleuse wieder von Booten passiert werden. Auch im vergangenen Jahr war die Schleuse Banzkow zu Saisonbeginn länger geschlossen- damals, weil sie saniert wurde. Material-Lieferschwierigkeiten waren der Grund für die unverhoffte Verzögerung.

Weitere Informationen
Die geöffnete Klappbrücke über die Stör in Banzkow © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Öffnung der Schleuse Banzkow erneut verschoben

Lieferprobleme und während der Bauarbeiten gefundene Schäden verzögern die Fertigstellung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 05.03.2024 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Wolgast: Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hält bei der Kiellegung der Fregatte F126 "Niedersachsen" auf der Peene-Werft einen Hammer in der Hand. Neben ihm stehen Manuela Schwesig (SPD, l), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, und Stephan Weil (SPD, 2.v.r), Ministerpräsident von Niedersachsen. © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kiellegung in Wolgast: Pistorius fordert weitere Fregatten

In der Peene-Werft in Wolgast ist die "Niedersachsen" als erste von vier Fregatten des Typs 126 auf Kiel gelegt worden. Sie werden die größten Kampfschiffe der Marine. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Hochwasser: Klimawandel außer Kontrolle?