Die Lichtaufschrift Polizei bei einem Polizeiwagen © picture alliance / Frank May Foto: Frank May

Immergut-Festival: Panische Kinder aus Auto befreit

Stand: 04.06.2024 12:00 Uhr

Ein 60-jähriger Mann aus Brandenburg hat am vergangenen Wochenende seine zwei Kleinkinder im Auto zurückgelassen, während er auf dem Immergut-Musikfestival war. Jetzt muss er sich wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht verantworten.

In Neustrelitz mussten am vergangenen Wochenende zwei Kleinkinder aus dem Auto ihres Vaters befreit werden. Der 60-jährige Mann aus Brandenburg habe sich auf dem Immergut-Musikfestival befunden, während die Kinder in der Nacht zu Sonnabend gegen 1:50 Uhr schreiend und weinend von einem Passanten bemerkt wurden, teilte die Polizei mit. Weil weder Vater noch Mutter auffindbar waren, habe die herbeigerufene Feuerwehr in Absprache mit der Polizei ein Autofenster eingeschlagen, um die Kinder zu befreien. Die Kinder im Kindergartenalter wurden beruhigt und medizinisch betreut.

Mutter verließ Musikfestival ohne Kinder

Auch die Mutter soll sich auf dem Festival befunden, dieses aber früher verlassen haben, ohne sich um die Kinder zu kümmern. Im Verlauf der Nacht habe der 60-jährige Vater auf der Veranstaltung ausfindig gemacht und zu seinen Kindern gebracht werden können. Wie lange diese in dem verschlossenen Auto verbringen mussten, ist noch unklar. Der Vater selbst habe angegeben, bis zum Einschlafen bei den Kindern und dann nur kurz unterwegs gewesen zu sein, hieß es.

Polizei ermittelt gegen Mann

Der Veranstalter habe den Mann von dem Festival ausgeschlossen, die Polizei das zuständige Jugendamt informiert und Ermittlungen wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht aufgenommen. Laut Polizei stand der Mann nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen.

Weitere Informationen
Auf einer Open-Air-Bühne bei einem Fetival spielt eine Sängerin mit bunten Klamotten und Gitarre um den Hals vor mehreren Menschen. © Screenshot
2 Min

Neustrelitz feiert "Immergut"-Festival

Die Festival-Saison in MV beginnt mit der Veranstaltung am Bürgerseeweg. Reporter Stefan Weidig ist live vor Ort. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 04.06.2024 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Schweriner Einkaufszentrum Schlosspark-Center © NDR Foto: Thomas Potapski

Schwerin: Mann stirbt nach Messerattacke am Schloßparkcenter

Ein Mann ist niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Er wurde noch vor Ort reanimiert, erlag aber seinen Verletzungen. mehr

Ein Blick von oben auf den leeren Plenarsaal des Deutschen Bundestages im Reichstag. © dpa Foto: Kay Nietfeld

MV wählt: Bundestagswahl 2025

Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Hier finden Sie Infos zu Wahlkreisen, Personen und Ergebnissen in MV. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?