Zwei Männer rasten im August 2024 über den Schiffbeker Weg und kollidierten mit einem Auto, in dem ein Zweijähriger starb. Nun begann der Prozess gegen die Raser.
mehr
300 Fahrgäste wollten bei der Saisoneröffnungsfahrt des Katamaran mitfahren. Bis zum 2. November verbindet er die Hansestadt und Cuxhaven täglich mit der Insel.
mehr
Die neugewählten Abgeordneten kamen im Rathaus zusammen. Während die Wahl der Bürgerschaftspräsidentin klar ausfiel, gab es um das Amt des Alterspräsidenten Ärger.
mehr
Der Shop hat nach eigenen Angaben im zurückliegenden Geschäftsjahr mehr als zwölf Millionen aktive Kunden gehabt. Das wirkt sich auch auf den Umsatz aus.
mehr
Beide Kesselhäuser des ehemaligen Kohlekraftwerks sollten am Wochenende gesprengt werden. Eines blieb aber stehen. Dort wurde der Sprengstoff erstmal entfernt.
mehr
Die "Lindenstraße" machte ihn berühmt, aber auch als Vorleser, Übersetzer und Autor begeisterte Harry Rowohlt. Er wäre am 27. März 80 Jahre alt geworden.
mehr
Hier finden Sie die meistgelesenen Artikel des letzten Tages und die meistgesehenen Videos der letzten sieben Tage für Hamburg.
mehr
Kurzmeldungen
Kirschblütenfest in Hamburg am 23. Mai
In Hamburg findet im Mai wieder das Japanische Kirschblütenfest statt. Nach der Absage des Festes im vergangenen Jahr soll es am 23. Mai wieder ein großes Feuerwerk über der Außenalster geben. Außerdem soll eine Kirschblütenkönigin gekürt werden - ein buntes Kulturfest soll das Fest zwei Tage später abrunden. Diese japanische Traditionsveranstaltung gibt es seit 65 Jahren in Hamburg.
Tannenbaum vor Kita gestellt: 54-Jähriger bleibt schuldig
Im Prozess um das heimliche Aufstellen eines Weihnachtsbaums vor einer Kita in Lokstedt ist ein Mann auch in zweiter Instanz wegen Hausfriedensbruchs schuldig gesprochen worden. In der Berufungsverhandlung vor dem Landgericht wurde der 54-Jährige zu einer Geldstrafe auf Bewährung verurteilt. Zusätzlich muss er 2.400 Euro an eine Einrichtung für Kinder zahlen. Der Fall hatte vor zwei Jahren bundesweit für Schlagzeilen gesorgt: Die Kita-Leitung in Lokstedt hatte sich gegen einen Weihnachtsbaum entschieden, um im Sinne der Religionsfreiheit kein Kind auszuschließen.
Hamburg Journal |
26.03.2025 | 19:30 Uhr
Ermittlungen gegen Drogenbande: Wohnungen durchsucht, Mann festgenommen
Die Hamburger Polizei hat am Mittwochmorgen mehrere Wohnungen in Neugraben-Fischbek und Hausbruch durchsucht. Ein 32-Jähriger wurde festgenommen. Er soll zu einer fünfköpfigen Bande gehören, die zwischen 2023 und 2024 einen Lieferservice für Drogen betrieben hat. Mindestens dreieinhalb Kilo Kokain sollen sie laut Polizei dabei verkauft haben. Neben Drogen und Bargeld stellte die Polizei auch mehrere Handys sicher.
Media-Analyse: NDR 90,3 ist beliebtester Radiosender in Hamburg
Rund 434.000 Menschen hören täglich NDR 90,3. Nach der neuesten Media-Analyse sind das 25.000 Hörerinnen und Hörer mehr als vor einem halben Jahr. Und die Menschen hören mit durchschnittlich 199 Minuten am Tag auch länger zu. Von Montag bis Sonntag erreicht NDR 90,3 nun einen Marktanteil von 20,5 Prozent und ist damit die Nummer eins in der Stadt. Auf Platz zwei landen die Kolleginnen und Kollegen von Radio Hamburg.
Hamburg-Schnelsen: Zwei Mädchen bei Unfall verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der Heidlohstraße in Schnelsen sind am Dienstagabend zwei Mädchen verletzt worden. Die zehn und elf Jahre alten Schwestern wollten die Straße hinter einem Linienbus überqueren. Ein 28-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Elfjährige. Das Mädchen wurde schwer verletzt. Sie kam in ein Krankenhaus. Die Zehnjährige erlitt einen Schock.