Die Feuerwehr ist am Freitagmittag zu einem größeren Einsatz nach Bahrenfeld ausgerückt. Auf dem Gelände eines Döner-Herstellers in der Schnackenburgallee wurde eine Ammoniak-Leitung beschädigt. Offenbar geschah der Unfall bei Arbeiten an der Leitung. Die Feuerwehr rückte mit Spezialkräften an und brachte die Mitarbeitenden in Sicherheit. Ein Arbeiter sei verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.
In der Nacht zum Freitag haben mehrere Menschen im Hamburger Westen gegen 3.45 Uhr einen lauten Knall gehört. Laut einem Wetterexperten handelte es sich dabei um einen einzelnen Blitzeinschlag, der auch von Donner gefolgt war. In Schleswig-Holstein gab es in der Nacht ebenfalls einzelne kleine Gewitterzellen.
Eigentlich sollte am Ostersonntag mit der "Silver Dawn" ein erstes Kreuzfahrtschiff am neuen Kreuzfahrtterminal in der Hamburger Hafencity festmachen. Aber die Bauarbeiten sind doch nicht so weit vorangekommen, dass dort tatsächlich ein großes Kreuzfahrtschiff anlegen kann, berichtet das "Hamburger Abendblatt". Jetzt steuert die "Silver Dawn" das Cruise Center Altona an.
Der Beiersdorf-Konzern hat auf seiner Hauptversammlung am Donnerstag gegenüber seinen Aktionären bekräftigt, dass das Hamburger Unternehmen von den neuen US-Zöllen kaum betroffen ist. Dies sei auch deshalb so, weil der Konzern viel direkt in den USA produziert. Gleichwohl baut der Hamburger DAX-Konzern vor - und hat beispielsweise die Lager-Bestände erhöht, um Risiken vorzubeugen. Produktions-Verlagerungen von Deutschland nach Ost-Europa sind nach Angaben von Beiersdorf zurzeit nicht geplant. Im vergangenen Jahr machte der Konzern nach eigenen Angaben einen Gesamtumsatz von 9,9 Milliarden Euro - das sei ein Allzeit-Hoch gewesen.