Der ehemalige Erzieher einer Kita in Lohbrügge hatte im Prozess ein Geständnis abgelegt. Der 31-Jährige muss nun für fünfeinhalb Jahres ins Gefängnis.
mehr
Mehr als 1.000 Menschen zogen bei einer Kundgebung der Gewerkschaft ver.di durch die Innenstadt. In Bahrenfeld wurde bei der Stadtreinigung demonstriert.
mehr
Verkehrsprobleme, Wohnen, Zuwanderung und die Wirtschaft: Die Parteien positionieren sich dazu oft unterschiedlich - es gibt aber auch Gemeinsamkeiten.
mehr
Entgegen dem Bundestrend ist die SPD bei der Bundestagswahl in Hamburg stärkste Kraft. Die Wahlbeteiligung war höher als bei der Bundestagswahl 2021.
mehr
Hamburg wird im neuen Bundestag mit 13 Abgeordneten vertreten sein. Das sind drei weniger als bisher. SPD, Grüne und CDU stellen je drei Abgeordnete, AfD und Linke je zwei.
mehr
Zehn Tage vor der Bürgerschaftswahl bahnt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei an. Mehr bei tagesschau.de.
extern
Kurzmeldungen
Senat beschließt neue Strategie zur Klimaanpassung
Der Hamburger Senat hat am Dienstag eine neue Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels beschlossen. Bei Extremwetterereignissen sollen dadurch Infrastruktur und Menschen besser geschützt werden. Vorgesehen ist laut Umweltbehörde etwa eine bessere Vorsorge für Sturmfluten, Starkregen, Hitze und Dürre. Der Senat will unter anderem den Hochwasserschutz und die Regenversickerungsmöglichkeiten verbessern, mehr Bäume pflanzen und auch Privatpersonen bei der Klimaanpassung zuhause beraten.
Hamburg Journal |
25.02.2025 | 19:30 Uhr
Nach Schüssen in Harburg: 32-Jähriger vor Gericht
Ein 32-Jähriger steht seit Dienstag wegen versuchten Mordes vor Gericht. Er soll im August in Harburg einen Mann auf offener Straße niedergeschossen haben. Das Opfer erlitt einen Oberschenkeldurchschuss. Die Männer hatten sich laut Staatsanwaltschaft im Phoenix-Viertel getroffen, um sich nach einem Streit auszusprechen. Bereits am selben Tag hatte der Angeklagte den Mitarbeiter eines Bordells am Hammer Deich bedroht. Die Zusammenhänge sind noch unklar. Der Angeklagte kündigte an, am nächsten Prozesstag auszusagen.
Hamburg Journal |
25.02.2025 | 18:00 Uhr
Leiche an der Elbtower-Baustelle gefunden
Passanten haben am Dienstagmittag einen Leichnam an der Elbtower-Baustelle in Hamburg gefunden. Der Mann war offenbar schon längere Zeit tot. Jetzt versucht die Polizei, die Identität zu ermitteln. Vermutlich handelt es sich bei dem Toten um einen Obdachlosen.
Otto Group will im Internet KI-Einkaufsberater einsetzen
Der Hamburger Handelskonzern Otto Group will mit Künstlicher Intelligenz (KI) das Einkaufen im Internet verbessern und dadurch wettbewerbsfähiger werden. Geplant sind digitale Einkaufsberater, die KI-basiert arbeiten. Kundinnen und Kunden könnten diesen künftig Fragen stellen und erhielten dann passende Antworten, hieß es am Dienstag. Wenn ein Kunde zum Beispiel fragt: "Wie passiere ich Apfelmus?", erhält er den Angaben zufolge gleich das passende Produkt angeboten.
Auto rast in Hamburg gegen Laternenmast - Fahrerin tot
In der Nähe des Volksparkstadions in Hamburg ist eine Autofahrerin am Dienstagvormittag ungebremst gegen einen Laternenmast gerast. Die Seniorin konnte nur noch tot aus dem Fahrzeugwrack in der Schnackenburgallee geborgen werden. Nach ersten Ermittlungen vermutet die Polizei, dass die Frau aufgrund einer Erkrankung während der Fahrt verstarb, bevor sie mit dem Lichtmast kollidierte.
Enie van de Meiklokjes ist Botschafterin des plattdeutschen Schreibwettbewerbs von NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater. Einsendeschluss ist am 1. März.
mehr