"Frühlingserwachen" läutet Festspielfrühling 2023 auf Rügen ein
Der Festspielfrühling auf Rügen hat am Freitag im Marstall von Putbus mit dem traditionellen "Frühlingserwachen" begonnen. Die niederländische Geigerin Noa Wildschut ist künstlerische Leiterin des Kammermusikfestivals.
Die Geigerin Noa Wildschut beschenkt sich in diesem Monat gewissermaßen selbst. Am 9. März wurde die Niederländerin 22 Jahre alt und in den kommenden zehn Tagen ist sie die künstlerische Leiterin des Festivals. Für Wildschut ist der Festspielfrühling 2023 auf Rügen etwas ganz Spezielles. "Ich freue mich wirklich sehr. Wir haben ein wunderbares Programm zusammengestellt - vielseitig, mit viel Energie und vielen verschiedenen Emotionen."
Künstlerische Leiterin Noa Wildschut: "Die Bühnen der Welt erobert"
Mit Wildschut ist eine sehr junge Musikerin für das künstlerische Programm verantwortlich. Festspiel-Intendantin Ursula Haselböck blickt auf ein Festival, das erstmals seit 2019 wieder ohne Einschränkungen präsentiert werden kann. "Gott sei Dank funktioniert die Marke Festspielfrühling sehr gut. Wir sind gut besucht. Und das bei einer jungen Geigerin als künsterischer Leiterin, die für uns alle natürlich auch ein Versuch war." Wildschut hat 2018 ihren Preis bei den Festspielen bekommen, betont die Intendantin. Ihr Erfolg spreche für sich. "Sie hat die Bühnen der Welt erobert, hat mit Anne-Sophie Mutter konzertiert, mit dem Concertgebouw Amsterdam. Da können sie sich auf einen unfassbar facettenreichen Festspielfrühling mit ihr freuen."
Neubrandenburger Philharmonie im Orchesterkonzert
Neben den zahlreichen Kammerkonzerten stehen auch zwei Orchesterkonzerte auf dem Programm. Eines mit der Neubrandenburger Philharmonie. Bei diesem Konzert treten mit Noa Wildschut und Harriet Krijgh gleich zwei niederländische Künstlerinnen gemeinsam auf. "Holland ist ein kleines Land", sagt Wildshut. "Und ja, wir kennen einander ein bisschen. Aber wir haben noch nie zusammen gespielt. Wir spielen das Brahms-Doppelkonzert mit Neubrandenburger Philharmonie."
Konzerte mit Timothy Ridout, Stephen Waarts und Martynas Levickis
Außerdem können sich die Besucher auf viele weitere hervorragende Künstler freuen, wie Timothy Ridout oder Stephen Waarts, freut sich Haselböck. "Martynas Levickis, der Preisträger in Residence aus diesem Sommer, gibt auch schon sein erstes Stelldichein in diesem Festspieljahr. Auch Nils Mönkemeyer ist dabei." Die Intendantin darf zudem einen Schauspieler auf Rügen begrüßen, der sich nicht nur auf der Insel auskennt, sondern auch gerade im Oscar-prämierten Spielfilm "Im Westen nichts Neues"zu sehen ist. "Devid Striesow ist ein großartiger Schauspieler, der aus Bergen auf Rügen kommt. Also wirklich ein Heimspiel für ihn. Einmal wird er eine Lesung zum Thema Brahms mitgestalten, mit klassischer Kammermusik. Aber eines meiner besonderen Highlights ist, dass er die Blechtrommel von Günter Grass lesen wird in Binz. Nobelpreisträger trifft Oscar-Preisträger!"
Devid Striesow liest aus "Die Blechtrommel"
Der Hamburger Schlagwerker Stefan Weinzierl begleitet Devid Striesow. Der Schauspieler erzählte kürzlich bei NDR Kultur, wo und wie beide ihre ungewöhnliche Premiere für dieses Programm rund um die Blechtrommel erlebten. "Stefan Weinzierl trat an mich heran, wollte mich dabei haben. Ich war auch begeistert. Wir hatten uns aber erst ein Mal gesehen, und ich hatte am Tag darauf eine Nachmittags-Vorstellung: 'Ivanov' am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Es regnete draußen, 16 Uhr war angesetzt. Ein Kollege wurde krank, so fragte man an, ob wir vielleicht unsere Lesung bringen könnten. Da sind wir zur ersten Probe, zur Generalprobe und zur Premiere am selben Nachmittag auf die Bühne gegangen, haben das so prima vista gespielt. Wir hatten auch noch 900 Leute im Raum, die sind nicht gegangen, die sind beim Schietwetter in Hamburg sitzen geblieben. Glücklicherweise. Wir hatten eine rauschende Premiere, ein rauschendes Fest."
Bis zum 27. März stehen beim Festspielfrühling insgesamt 24 Veranstaltungen, darunter 20 Konzerte, auf dem Programm. Allein zwölf Mal wird die niederländische Violinistin Noa Wildschut zu erleben sein.
"Frühlingserwachen" läutet Festspielfrühling 2023 auf Rügen ein
Der Festspielfrühling auf Rügen hat am Freitag im Marstall von Putbus begonnen. Künstlerische Leiterin ist die Geigerin Noa Wildschut.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Verschiedene Orte auf Rügen
- Telefon:
- 0385 - 591 85 85
- E-Mail:
- kartenservice@festspiele-mv.de
- Kartenverkauf:
- Telefonisch erreichen Sie den Kartenservice montags bis freitags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr.