Stand: 20.07.2023 21:45 Uhr

Der Neue Elbtunnel: Hamburger Pionierwerk und Staufalle

Er gilt als die wichtigste Verkehrsader Norddeutschlands und ist ein Nadelöhr für den europäischen Durchgangsverkehr. Regelmäßige Wartungen und Reparaturarbeiten sind Alltag, Staus auch, wie das NDR Verkehrsstudio immer wieder berichtet. Baubeginn des Neuen Elbtunnels war im Juni 1968, nach jahrelangem Gezerre um die richtige Idee einer Elbquerung und nach längeren Planungszeiten. Die Arbeiten an dem Bauwerk der Superlative dauerten Jahre, Anwohner litten unter Lärm und Schmutz. Am 10. Januar 1975 wurde das Bauwerk mit drei Röhren eröffnet, 2002 kam eine vierte Röhre hinzu. Weil auch der Straßenverkehr weiter zunimmt, bleibt der Tunnel ein Engpass.

Von der Geschichte des Neuen Elbtunnels handelt ein neuer Film des NDR. Durch ihn führt Hubertus Meyer-Burckhardt als Moderator. Er besucht wichtige Originalschauplätze, so auch direkt das Tunnelinnere. An den Arbeiten damals war der spätere Entertainer Mike Krüger als Betonbauer beteiligt. Zu den Darstellern der historischen Figuren der Doku gehört unter anderem Peter Lohmeyer. Zu sehen ist der Film hier online oder in der ARD Mediathek.

Der Elbtunnel ©  NDR/jumpmedientv/Christian Struck Foto: Christian Struck
ARD Mediathek

Der Elbtunnel: Entlastung und Belastung auf der A7

Erzählt wird die packende Geschichte von der gigantischen Baustelle tief unter der Elbe. Hubertus Meyer-Burckhardt ist dabei auch mitten im Tunnel. Video

Entertainer Mike Krüger als Betonbauer beim Bau des Neuen Hamburger Elbtunnels Anfang der 1970er-Jahre © NDR

Neuer Elbtunnel inspiriert Mike Krüger zu "Bodo mit dem Bagger"

Am Bau des Neuen Elbtunnels von 1968 bis 1974 ist auch der Entertainer Mike Krüger beteiligt - als Betonbauer. Dabei hat er die Idee zu einem Hit. mehr

Autos fahren am 06.05.2003 durch die vierte Röhre des Hamburger Elbtunnels. © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Neuer Elbtunnel: Als erstmals alle vier Röhren frei waren

Der Neue Elbtunnel in Hamburg wurde ab 1968 gebaut. Am 19. Mai 2004 waren erstmals vier Röhren gleichzeitig befahrbar. mehr

Autos fahren im Januar 1975 durch zwei Röhren des Elbtunnels. Links die fast fertiggebaute dritte Röhre. © picture-alliance / dpa Foto: Heidtmann

Bildergalerie zum Neuen Elbtunnel: Drei Röhren reichen schnell nicht aus

Die Bauarbeiten dauern von 1968 bis Dezember 1974. Anfang 1975 erfolgt die Freigabe. Seit 2002 ist eine vierte Röhre nutzbar. Eindrücke in Bildern. Bildergalerie

Die Bauarbeiten zum neuen Elbtunnel: In Hamburg-Othmarschen wurde in offener Bauweise das Tunnelportal Nord gebaut. © Baubehörde Hamburg / Elbtunnel - Verkehrsweg unter dem Strom
5 Min

Hamburg damals: Als Helmut Schmidt den Neuen Elbtunnel einweihte

Im Januar 1975 ist es nach mehr als sechs Jahren Bauzeit endlich soweit: Helmut Schmidt eröffnet den neuen Elbtunnel. Das Bauwerk soll die Verkehrsprobleme Hamburgs lösen. 5 Min

Baustelle des Hamburger Elbtunnels im Oktober 1969. © dpa / picture alliance Foto: Lothar Heidtmann
15 Min

Rückblick: Eine Stadt atmet auf - Hamburg bekommt Tunnel unter der Elbe

Am 19. Juni 1968 beginnt der Bau des Elbtunnels in Hamburg. Seit der Fertigstellung müssen Autos und Lastwagen nicht mehr durch die Stadt fahren. 15 Min

Weitere Hamburger Elbquerungen

Die Computergrafik zeigt, wie die verbreiterte Langenfelder Brücke in Hamburg aussehen soll.

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Mehr Geschichte

Autos fahren am 06.05.2003 durch die vierte Röhre des Hamburger Elbtunnels. © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Neuer Elbtunnel: Als erstmals alle vier Röhren frei waren

Der Neue Elbtunnel in Hamburg wurde ab 1968 gebaut. Am 19. Mai 2004 waren erstmals vier Röhren gleichzeitig befahrbar. mehr

Norddeutsche Geschichte