Alles Klara

Wikinger und Indianer

Dienstag, 28. Februar 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Am Ufer eines Sees wird die Leiche von Friedhelm Staller gefunden, ein preisgekrönter Harzer IT-Unternehmer. Hauptkommissar Paul Kleinert und seine Kollegen Tom Ollenhauer und Jonas Wolter nehmen umgehend die Ermittlungen auf. Sekretärin Klara Degen kennt den Toten indirekt auch. Es handelt sich um einen alten Schulfreund ihres Schwagers Jörg Wegener.

Eine hübsche junge Frau setzt sich auf einen Stuhl an einem Schreibtisch. Ein Mann steht hinter ihr und schiebt ihr den Stuhl zurecht. © ARD/Hardy Spitz Foto: Hardy Spitz
Als Jenny Staller (Liane Forestieri, r.) zu einer Befragung auf dem Revier auftaucht, kümmert Hauptkommissar Paul Kleinert (Felix Eitner, l.) sich höchtspersönlich um die Witwe.

Als die Ehefrau des Opfers, Jenny Staller, zu einer Befragung im Revier auftaucht, hat Klara jedoch gleich ein Gefühl, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Tatsache, dass Kleinert von Frau Stallers Schicksal sichtlich berührt ist, ist für Klara nur ein Grund mehr, sich "aktiv" in die Ermittlungen einzumischen. Sie befürchtet nämlich, dass der Chef sich von dieser Frau um den Finger wickeln lässt.

Ist Stallers Exkollege der Täter?

Der Förster, der die Leiche gefunden hat, hat Staller am Vortag des Mordes mit einer zweiten Person im Wald gesehen, die optisch einem Wikinger gleichen soll. Weder die Ehefrau noch die Kollegen aus Stallers Unternehmen können sich aber erklären, wer das sein könnte. Sie berichten den Ermittlern der Kripo Harz allerdings von Stallers Exkollegen Klaus Berner, der sich vor einiger Zeit aus dem Unternehmen verabschiedet hat. Seitdem soll es Auseinandersetzungen über Patente und Gelder gegeben haben. Könnte er der Täter sein?

Bei einem spontanen abendlichen Kneipenausflug entdecken Klara und Kleinert einen Mann, der dem Wikinger aus der Beschreibung des Försters entspricht und nehmen ihn kurzerhand mit aufs Revier. Horst Wagenknecht, so sein Name, kennt Staller und war auch in der Nähe des Tatorts. Aber es stellt sich bald heraus, dass er nicht der Täter gewesen sein kann.

Der "Indianer" könnte ein wichtiger Zeuge sein

Beiläufig fällt Tom Ollenhauer ein, dass es im Wald einen "Indianer" geben soll, einen Aussteiger, der seit vielen Jahren im Wald lebt und vielleicht ein wichtiger Zeuge sein könnte. Seit einigen Tagen aber wurde der "Indianer" nicht mehr gesichtet. Hängt dessen Verschwinden vielleicht mit dem Tod von Staller zusammen?

Klara trifft sich unterdessen mit ihrem Schwager Jörg, um mehr über das Mordopfer zu erfahren. Dabei stellt sich heraus, dass Jörg nicht nur Staller kennt, sondern auch Klaus Berner und den "Indianer", der eigentlich Klemens Köster heißt. Friedhelm und Klemens haben sich schon früher zum Verwechseln ähnlich gesehen. Klara fragt sich, ob es sich bei dem Toten vielleicht gar nicht um Friedhelm Staller handelt. Auch Kleinert und seine Kollegen kommen im Laufe der weiteren Ermittlungen auf Hinweise, die ihnen höchst wunderlich erscheinen und sie schließlich den entscheidenden Schritt weiterbringen.

Schauspieler/in
Wolke Hegenbarth als Klara Degen
Felix Eitner als Hauptkommisar Paul Kleinert
Winnie Böwe als Sylvia Wegener
Alexa Maria Surholt als Frau Dr. Müller-Dietz
Christoph Hagen Dittmann als Tom "Ollie" Ollenhauer
Jan Niklas Berg als Jonas Wolter
Liane Forestieri als Jenny Staller
Sascha Gluth als Freddie Staller
Markus Gertken als Hort Wagenknecht
Regie
Andi Niessner
Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Redaktion
Bernhard Gleim
Autor/in
Michael von Renner
Kamera
Bernd Neubauer
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana