NDR 90,3 und Hamburg Journal: Fragen und Antworten
Wo kann ich die NDR Hamburg App runterladen und wie kann ich an den Führungen im Landesfunkhaus Hamburg teilnehmen? Wer entscheidet über die Musikauswahl im Radio und wie lange sind Fernsehbeiträge online? Sie haben Fragen zum Programm von NDR 90,3, dem Hamburg Journal und der NDR Hamburg App? In unserem FAQ finden Sie die meist gestellten Fragen und deren Antworten.
Kontakt zu NDR 90,3 und dem Hamburg Journal
Kritik am Programm und natürlich auch Anregungen oder Lob sind erwünscht. Sie können sicher sein, dass wir Ihre Anmerkungen sehr aufmerksam lesen und Ihnen antworten. Sie können uns auf unterschiedlichen Wegen erreichen: Telefonisch sind wir unter der kostenfreien Telefonnummer 08000 903 903 erreichbar. Sie können uns aber auch schreiben, zum Beispiel über den Messenger der NDR Hamburg App oder über ein Kontaktformular. Alle Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
Musik bei NDR 90,3
Wo kann ich sehen, wann welcher Titel gespielt wurde?
Das geht entweder über die Rubrik "Titelsuche" im Internet auf www.NDR.de/903 oder in der NDR Hamburg App. Dort wird unter dem Menüpunkt "Radio" sowohl angezeigt, welcher Titel gerade läuft, als auch stundenweise die Titel der vergangenen Tage.
Warum spielt NDR 90,3 so viele 80er-Jahre-Titel?
Im Programm von NDR 90,3 hören Sie tatsächlich die größten Hits der letzten 60 Jahre Popmusikgeschichte. Da wir uns an erwachsene Hörerinnen und Hörer über 50 Jahren richten, spielen wir natürlich auch sehr viele Titel aus deren Jugend, weil sie damit viele Erinnerungen verbinden. Deshalb liegt unser Hauptaugenmerk auf den Dekaden 60er-, 70er- und 80er-Jahre.
Warum spielt NDR 90,3 keine Schlager mehr?
Im Laufe der letzten Jahre haben sich die musikalischen Vorlieben unserer Hörerinnen und Hörer verändert, weil immer mehr Menschen in diese Altersgruppe hineingewachsen sind, die nicht mehr mit deutschsprachigen Schlagern aufgewachsen sind. Und für viele Hörerinnen und Hörer aus dieser Zielgruppe ist Schlager sogar ein Abschaltgrund. Internationale Oldies und internationaler "Softpop" sind bei unseren Hörer*innen insgesamt am beliebtesten. Und um möglichst viele Hörerinnen und Hörer zu erreichen, spielen wir das, was bei den meisten gut ankommt. Für Menschen, die sich sehr für deutschsprachige Musik interessieren, empfehlen wir das Programm von NDR Schlager mit Evergreens und Schlagern rund um die Uhr - zu empfangen über DAB+, Satellit und über das Internet.
Wie viele Titel stehen NDR 90,3 zur Verfügung?
Unsere Rotation umfasst rund 1.500 Titel. Zusätzlich haben wir Zugriff auf etwa 15.000 weitere Titel, die wir nach Bedarf einsetzen.
Warum spielt NDR 90,3 manche Titel häufiger?
Die Musik im Radio ist heute längst kein Zufallsprodukt mehr, sondern unsere Musikauswahl wird durch Marktforschung begleitet. Deshalb spielen wir bestimmte Titel und Interpretinnen und Interpreten nach wenigen Tagen mehrmals im Programm, denn die beliebtesten Hits möchten die meisten unserer Hörerinnen und Hörer immer wieder hören. Aber wir arbeiten kontinuierlich daran und versuchen, mehr Vielfalt ins Programm zu bringen.
Warum werden Musiktitel nicht in voller Länge gespielt?
Wir spielen generell alle Titel in der Originalversion und vor allem auch in der Originallänge. Dabei gibt es zwei Ausnahmen: In der Sendung passiert etwas Wichtiges, weshalb der Titel ausgeblendet werden muss. Die andere ist, dass einige Titel mit über sechs Minuten Länge einfach schwer in einem Programm wie unserem unterzubringen sind. Deshalb haben wir von einigen, wenigen sehr beliebten Titeln auch gekürzte Versionen, um sie etwas häufiger einsetzen zu können. Wir wissen natürlich, dass Fans dieser Titel gekürzte Versionen sofort erkennen. Aber für uns ist es sehr wichtig, auch diese besonderen Titel im Programm zu haben.
Kann ich mir bei NDR 90,3 Musik wünschen?
Zurzeit haben wir keine regelmäßige Musikwunschsendung im Programm und daher auch keine Möglichkeiten, diese zu erfüllen.
Weshalb hört man bei manchen Programmelementen und beim Wetter- und Verkehrsservice eine Hintergrundmusik?
Die Hintergrundmusik ist melodiös und unaufgeregt und soll für einen angenehmen Sound sorgen. Sie gehört zu unserem Sendersound und enthält auch unser Audio-Logo, damit man immer weiß, bei welchem Sender man gerade ist. Wir machen das so, weil so ein Serviceblock mit Wetter und Verkehrsinformationen unter Umständen sehr lang sein kann und der Fluss des Programms unterbrochen wäre. Gleichwohl nehmen wir unsere Wortbeiträge sehr ernst und wollen nicht, dass die Verständlichkeit dieser Beiträge leidet. Deswegen sind uns Ihre Rückmeldungen dazu wichtig. Mittlerweile haben sich die meisten Hörerinnen und Hörer daran gewöhnt.
Programminhalte bei NDR 90,3
Warum ist "Wir sind Hamburg" so oft im Programm zu hören?
Im Vergleich zu allen anderen Radiosendern in Hamburg sind wir vermutlich der Sender mit dem geringsten Anteil an "Eigenwerbung". Mit der Nennung unseres Programms - NDR 90,3 - wollen wir denjenigen Hörerinnen und Hörern, die mehrere Programme nutzen, eine Orientierung geben, bei welchem Sender sie gerade sind. Der Slogan "Wir sind Hamburg" drückt unser Versprechen aus, für was wir stehen und was wir bieten: Informationen aus der Stadt mit Reportagen, Interviews und Nachrichten für unsere Hörerinnen und Hörer.
Warum warnt NDR 90,3 vor Blitzern?
Wir haben uns die Entscheidung, Blitzermeldungen zu senden, nicht leicht gemacht. Der wichtigste Grund ist, dass es zurzeit keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass Menschen schneller fahren, wenn sie Blitzermeldungen hören. Im Gegenteil: Allein die Hinweise erinnern viele Autofahrende daran, dass sie mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen müssen. Selbst wenn wenige ihr Fahrverhalten nur phasenweise darauf einstellen, wäre das ein Erfolg. Zumindest dort, wo Messungen angekündigt werden, wird langsamer gefahren. Eine Studie der Deutschen Hochschule der Polizei bestätigt dies. In Hamburg informiert die Polizei sogar selbst bei Aktionen über Blitzerstandorte. Durch umfangreiche Berichterstattung über Unfälle, Prävention und Prozesse tragen wir dazu bei, dass das Thema Verkehrssicherheit im Bewusstsein unserer Hörenden verankert wird. Unsere Moderierenden rufen regelmäßig dazu auf, vorsichtig zu fahren.
Wo ist der Wetterexperte am Morgen geblieben?
Die Wetter- und Verkehrsinformationen für Hamburg sind uns wichtig. Deshalb haben wir am Morgen extra eine Co-Moderation, die/der sich in erster Linie um diesen Servicebereich kümmert. Die Informationen stammen nach wie vor von einem professionellen Dienstleiter für Wettervorhersagen.
Welche Quellen werden für die Nachrichten genutzt?
In erster Linie sind das natürlich unsere eigenen Reporterinnen und Reporter. Sie sind unsere Fachleute für die Stadtteile und für unterschiedliche Themen, wie Sport, Bildung, Wirtschaft und Kultur. Sie sind in den Bezirksversammlungen, bei Pressekonferenzen und auf Veranstaltungen unterwegs und bringen aus den Stadtteilen Geschichten mit. Darüber hinaus profitieren wir von den Berichten der ARD Korrespondentinnen und Korrespondenten im In- und Ausland. Und natürlich bekommen wir über Nachrichtenagenturen fortlaufend Meldungen aus Norddeutschland und der ganzen Welt.
Wie bekomme ich einen Mitschnitt eines Radio-Beitrags oder einer Sendung?
Aus urheberrechtlichen Gründen verschickt NDR 90,3 keine Mitschnitte. Aber viele Sendungen oder Beiträge (wie zum Beispiel unsere aktuellen Nachrichten, das Hamburger Hafenkonzert oder Wi snackt platt) sind als Podcasts abrufbar oder können in der ARD Mediathek nachgehört werden.
Das Hamburg Journal
Wird das Hamburg Journal aufgezeichnet?
Nein, das Hamburg Journal um 19.30 Uhr ist live. So können wir bis zur Sendung jederzeit aktuell sein. Es gibt aber auch einige Ausnahmen, zum Beispiel Interviews, die wir möglicherweise aus Termingründen am Nachmittag aufzeichnen müssen. Denn nicht jede Politikerin und jeder Politiker, nicht jede Gesprächspartnerin und jeder Gesprächspartner, hat um 19.30 Uhr Zeit. Sind Gespräche aufgezeichnet, sagen unsere Moderatoren dies nach dem Gespräch.
Die 18 Uhr-Ausgabe des Hamburg Journals
Die 18 Uhr-Ausgabe des Hamburg Journals beginnt mit einem Thema des Tages, welches später um 19.30 Uhr im Hamburg Journal ausführlich behandelt wird. Es folgen die Nachrichten mit den wichtigsten Meldungen rund um Hamburg. Danach gibt es Aktuelles aus den Stadtteilen, Entspanntes zum Feierabend und Anregungen, die Hansestadt und das Umland zu entdecken.
Wird die Eingangs-Melodie des Hamburg Journals mal aufgefrischt?
Zu diesem Thema bekommen wir von unseren Zuschauerinnen und Zuschauern viel Post: Viele wünschen sich, dass wir die Melodie von Brahms behalten, einige fragen nach einer neuen Eingangs-Melodie. Zum Start unseres neuen Sendestudios im Dezember 2020 haben wir uns dazu entschieden, die Melodie beizubehalten.
Welche Quellen werden für die Nachrichten genutzt?
In erster Linie sind das natürlich unsere eigenen Reporterinnen und Reporter. Sie sind unsere Fachleute für die Bezirke und für unterschiedliche Themen, wie Sport, Bildung, Wirtschaft und Kultur. Sie sind in den Bezirksversammlungen, bei Pressekonferenzen und auf Veranstaltungen unterwegs und bringen aus den Stadtteilen und Bezirken Geschichten mit. Und natürlich bekommen wir über Nachrichtenagenturen fortlaufend Meldungen aus Norddeutschland und der ganzen Welt.
Warum verschwinden Beiträge oder Sendungen häufig so schnell wieder aus der Mediathek?
Wir würden Sendungen gerne länger in die NDR Mediathek stellen, aber es gibt verschiedene Gründe, wieso das nicht immer geht: Für manche Beiträge haben wir keine Rechte, um sie ins Netz zu stellen. Dazu kommt, dass zum Beispiel angekaufte Spielfilme oder die Olympischen Spiele nur 24 Stunden online dürfen. Und dann gibt es das sogenannte Drei-Stufen-Verfahren, in dem verschiedene Zeiten zugrunde gelegt sind: Manche Beiträge dürfen demnach unbegrenzt online stehen, manche zwölf Monate oder auch nur sieben Tage. Es hängt also vor allem vom Inhalt ab, wie lange Beiträge im Netz stehen. Weitere Informationen zur Verweildauer unserer Onlineangebote finden Sie hier.
Wie bekomme ich einen Mitschnitt eines Fernseh-Beitrags oder einer Sendung?
Die Nachfrage nach „physischen“ Sendekopien für den privaten Gebrauch ist stark rückläufig. Ein Mitschnitt ist mit so einem großen personellen und finanziellen Aufwand verbunden, dass wir dies nicht für praktikabel halten. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass NDR und NDR Media mit Blick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Rundfunkbeitragsgeldern entschieden haben, den NDR Mitschnittservice zum 31.12.2019 einzustellen. Lizenzierungen für die nicht-gewerbliche Nutzung sind jedoch nach wie vor möglich und können über unsere Verwertungstochter Studio Hamburg Enterprises angefragt werden. Kontaktinformationen finden Sie hier.
Empfang von NDR 90,3 und Hamburg Journal
Wie und wo kann das Hamburg Journal empfangen?
Wie kann ich das Hamburg Journal in meinem Ort empfangen?
Jetzt Ort oder Postleitzahl eingeben und Empfangscheck starten.
Wie und wo kann ich NDR 90,3 empfangen?
Wie kann ich NDR 90,3 bei mir empfangen?
Jetzt Ort oder Postleitzahl eingeben und Empfangscheck starten.
Wie kann ich NDR 90,3 im Internet hören?
NDR 90,3 bietet sein Programm auch über einen Internetstream an. Der Stream kann direkt über die Homepage von NDR 90,3, die NDR Hamburg App, die NDR Radio App oder jedes Internetradio gestartet werden.
Warum ist das Internet-Radio deutlich langsamer als der Empfang über Antenne oder Kabel?
Das hängt mit der Art der Übertragung und der jeweiligen Internetverbindung zusammen. Nahezu in Echtzeit funktioniert die terrestrische Übertragung (via UKW, DAB+ oder DVB-S). Am größten ist die Verzögerung beim Internet-Livestream. Die Verzögerung entsteht, weil das Sendesignal in das jeweilige Streamingformat umgewandelt, über das Internet übertragen, im jeweiligen Mediaplayer für ein paar Sekunden zwischengespeichert (gepuffert) und erst dann wiedergegeben wird.
Gibt es eine kostenfreie Technik-Hotline?
Die Hotline erreichen Sie täglich von 8 bis 21 Uhr unter der kostenfreien Nummer 08000 63 70 99. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Beratung helfen Ihnen gerne weiter.
Die NDR Hamburg App
Wo kann ich die NDR Hamburg App herunterladen?
Für das Betriebssystem iOS kann die kostenfreie NDR Hamburg App im App Store von Apple heruntergeladen werden. Die Android-Version gibt es im Google Play Store. Weitere Informationen zur App finden Sie hier.
Wie kann ich Eilmeldungen über die NDR Hamburg App erhalten?
Wenn Sie Eilmeldungen aus Hamburg als Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone bekommen möchten, müssen Sie zuerst unter dem Menüpunkt "Mitmachen" auf "Schreiben Sie uns" klicken. Dann melden Sie sich an und werden gefragt, ob wir Ihnen Mitteilungen schicken dürfen. Natürlich können Sie diese Option jederzeit in den Einstellungen Ihres Smartphones wieder ändern.
Wie kann ich mein Geburtsjahr in der NDR Hamburg App einstellen?
Um das Geburtsjahr bei Android-Smartphones einstellen zu können, müssen Sie direkt auf die Jahreszahl im Kalender tippen. Dann öffnet sich ein neues Auswahlmenü zum Einstellen des Jahres.
Warum funktioniert die NDR Hamburg App nicht auf meinem Tablet?
Die NDR Hamburg App ist bislang ausschließlich für Smartphones entwickelt, getestet und optimiert. Unsere Entwicklerinnen und Entwickler arbeiten aber auf Hochtouren daran, eine Tablet-Version der App zu entwickeln.
Auf welche Daten greift die NDR Hamburg App zu und wofür werden diese benötigt?
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung beim Benutzen unserer App ist uns ein wichtiges Anliegen. Der NDR erhebt und verwendet personenbezogene Daten der Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen App sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Denn wir wollen gerne wissen, was Sie interessiert und wie wir das, was wir in der App anbieten - ob Nachrichten oder den Programm-Livestream - so aufbereiten können, dass es für Sie leicht zu finden ist. Zudem möchten wir die App weiter optimieren und das Handling für Sie mit jedem Update vereinfachen. Welche genauen Daten der NDR bei der Nutzung der App erhebt und wie diese verwendet werden, erfahren Sie hier.
Online-Artikel bei NDR.de/hamburg und in der NDR Hamburg App
Warum sind Artikel bei NDR.de/hamburg manchmal schon nach einem Tag nicht mehr auf der Seite oder in der NDR Hamburg App?
Auf unserer Nachrichtenseite im Internet und in der NDR Hamburg App bieten wir eine Auswahl aller wichtigen aktuellen Themen aus Hamburg, aber erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es kommen ständig neue Artikel hinzu, andere werden von der Seite heruntergenommen. Aber nur weil Artikel auf NDR.de/hamburg nicht mehr zu sehen sind, heißt das nicht, dass sie nicht mehr auffindbar sind: Meistens sind sie nach wie vor bei NDR.de online und über die Suche mit Stichwörtern zu finden. Ein Tipp: Mit Hilfe von Internetsuchmaschinen finden Sie die meisten unserer Artikel am einfachsten mit Ihrem Suchbegriff und dem Zusatz in der Suche "und ndr.de" - also "Suchbegriff und ndr.de".
"Hamburger des Tages" nominieren
Wie kann ich meine "Hamburgerin des Tages" oder meinen "Hamburger des Tages" nominieren?
Sie können Ihre "Hamburgerin des Tages" oder Ihren "Hamburger des Tages" telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 08000 903 903 oder online über unser Formular nominieren. Mit ein bisschen Glück sind Sie dabei. Wenn Sie ausgelost werden, rufen wir Sie an. Zusätzlich sind unsere Teams mit der Kamera für das Hamburg Journal in der Stadt unterwegs und nehmen Ihre Danksagungen auf. Alle weiteren Informationen, die aktuellen Grußbotschaften sowie das Formular finden Sie hier.
Hamburg Quiz
Wie werde ich Kandidatin oder Kandidat beim Hamburg Quiz?
Sie können sich hier über unser Formular bewerben. Mit ein bisschen Glück sind Sie dabei. Wenn Sie ausgelost werden, rufen wir Sie an.
Wir bei Ihnen im Stadtteil
Wie wird beim NDR Festival der Stadtteil ausgewählt?
Unser Prinzip zur Auswahl des Stadtteils ist mittlerweile, dass wir in die sogenannte Peripherie gehen wollen, also nicht in die Hafencity, auf den Rathausmarkt oder nach Eppendorf, wo auch sonst schon jedes Wochenende viel los ist. Sondern wir gehen dorthin, wo nicht immer so viel los ist, aber wo wir viele Geschichten zu erzählen haben. Stadtteile können sich auch darum bewerben.
Rundfunkbeitrag: Hilfreiche Informationen
Immer wieder erreichen uns auch Fragen zum Rundfunkbeitrag, meist sind sie sehr individuell und da wir als NDR weder den Beitrag noch die Regelungen dazu festlegen, sondern die Politik das entscheidet, verweisen wir auf bereits gesammelte Informationen zum Beitrag wie zum Beispiel auf die offizielle Seite Der Rundfunkbeitrag. Interessante Informationen zeigt auch die Auflistung "Wofür wird mein Rundfunkbeitrag verwendet?".