Fahrzeuge parken in zweiter Reihe. © Screenshot

CDU will Handwerksbetrieben das Parken in Hamburg erleichtern

Stand: 08.10.2022 07:40 Uhr

Die CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft fordert mehr Parkmöglichkeiten für Handwerker. Für Bewohnerparkzonen sollen sie schneller eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Bei größeren Bauprojekten soll es extra Parkplätze geben.

Die CDU spricht von einer Parkplatzvernichtungskampagne der von den Grünen geführten Verkehrsbehörde durch die Ausweitung der Bewohnerparkgebiete. Für Handwerker müsse es jährliche Ausnahmegenehmigungen für das gesamte Stadtgebiet geben. Diese Genehmigungen sollen für bis zu sechs Fahrzeuge desselben Betriebs gelten. Die Anträge müssten innerhalb einer Woche bearbeitet sein, heißt es in dem CDU-Antrag, über den die Bürgerschaft Anfang November abstimmen soll.

Ausnahmegenehmigungen für Gewerbetreibende gebe es bereits, heißt es aus der Verkehrsbehörde. Sie würden vor allem gelten, wenn schweres Material transportiert werden müsse. Das reicht CDU-Fraktionschef Dennis Thering nicht, der SPD und Grünen Schikane vorwirft.

Weitere Informationen
Ein Parkscheinautomat steht in einem Gebiet mit Bewohnerparken in Hamburg © NDR Foto: Alexander Heinz

Fünf neue Bewohnerparkzonen in Eppendorf und Hoheluft-Ost

Seit Montag gelten die neuen Zonen. Anwohnerinnen und Anwohner brauchen dort einen entsprechenden Parkausweis. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.10.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

CDU

Straßenverkehr

Handwerk

Mehr Nachrichten aus Hamburg

So sieht der Siegerentwurf für die Neugestaltung des ZOB Harburg aus. © Hamburger Hochbahn / Blunck + Morgen Architekten BDA

Busbahnhof Harburg wird neu gebaut: Haltestellen verlegt

Am Bahnhof Harburg beginnt der Abriss der Bus-Umsteigeanlage aus den 1980er-Jahren. Der Neubau mit mehr Kapazitäten soll 2026 in Betrieb gehen. mehr