Stand: 17.11.2017 17:00 Uhr

Sehr großer Auftrag für Airbus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Airbus hat einen sehr großen Auftrag bekommen.

                Airbus ist eine Firma.

                Und Airbus baut Flugzeuge.

                Airbus ist an mehreren Orten.

                                Zum Beispiel:

                                • In Hamburg.

                                • Und in Toulouse.

                                                Toulouse ist eine Stadt in Frankreich.

Dieser große Auftrag kommt von einer Firma aus Amerika.

Die Firma aus Amerika heißt: Indigo Partners.

Indigo Partners hat 430 neue Flugzeuge bei Airbus bestellt.

Die Hälfte von den 430 Flugzeugen soll in Hamburg zusammen·gebaut werden.

 

Auftrag ist sehr wichtig

In Hamburg arbeiten 16.000 Menschen bei Airbus.

Für diese 16.000 Menschen ist der Auftrag sehr wichtig.

Der Auftrag sichert nämlich die Arbeits·plätze von den 16.000 Menschen.

                Das heißt:

                Bei Airbus gibt es viel Arbeit in den nächsten Jahren.

                Deshalb können die 16.000 Menschen auch in den nächsten Jahren bei Airbus arbeiten.

 

Frank Horch ist ein wichtiger Politiker in Hamburg.

Frank Horch hat gesagt:

                Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag.

                Airbus hatte nämlich wenig Aufträge.

                Aber jetzt haben die Menschen bei Airbus auch in den nächsten Jahren Arbeit.

 

Auch in anderen Städten in Nord·deutschland arbeiten Menschen für Airbus.

                Zum Beispiel:

                • In Bremen.

                • In Stade.

                • Und in Buxtehude.

Und auch in diesen anderen Städten freuen sich die Menschen über den Auftrag.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.11.2017 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr