Stand: 16.11.2022 15:00 Uhr

Schleswig-Holstein lockert Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Ab Donnerstag lockert Schleswig-Holstein die Corona-Regeln.

Die Landes·regierung hat beschlossen:

In Schleswig-Holstein ist ab Donnerstag keine Isolations·pflicht mehr.

           Das bedeutet:

           Ein Mensch hat das Corona-Virus?

            Und er hat keine Symptome?

                        Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit.

                        Ein Symptom von Corona ist zum Beispiel Fieber.

                        Oder Husten.

            Dann muss dieser Mensch ab Donnerstag nicht mehr zu Hause bleiben.

            Und er kann zum Beispiel zur Arbeit gehen.

            Er muss in Innen·räumen nur eine Maske tragen.

 

Keine Lockerung in Hamburg

Auch in Hessen ist bald keine Isolations·pflicht mehr.

Und in 2 anderen Bundes·ländern ist schon seit Mittwoch keine Isolation·pflicht mehr:

• In Bayern.

• Und in Baden-Württemberg.

Aber in allen anderen Bundes·ländern gilt die Isolations·pflicht weiterhin.

Zum Beispiel auch in Hamburg.

Deshalb haben einige Menschen jetzt Probleme.

Diese Menschen sind aus Schleswig-Holstein.

Und diese Menschen arbeiten in Hamburg.

Haben diese Menschen das Corona-Virus?

Dann dürfen sie weiterhin nicht zur Arbeit gehen.

Aber sie dürfen zum Beispiel in Schleswig-Holstein zum Einkaufen gehen.

Oder zu Veranstaltungen.

Jetzt fragen diese Menschen zum Beispiel:

            Ich habe das Corona-Virus?

            Und ich kann für einige Tage nicht zu meiner Arbeit nach Hamburg?

            Woher bekomme ich dann Geld für diese Tage?

            Und was genau darf ich in diesen Tagen in Schleswig-Holstein machen?

Und Unternehmen sagen zum Beispiel:

            Menschen mit dem Corona-Virus sind weiterhin ansteckend.

            Deshalb möchten einige Menschen vielleicht nicht mit ihnen zusammenarbeiten.

            Und wir wollen die Menschen in unseren Unternehmen nicht gefährden.

Deshalb sind viele Menschen nicht zufrieden mit den Corona-Regeln.

Und deshalb müssen Fach·leute jetzt noch viele offene Fragen klären.

 

Diese Nachricht ist vom 16. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.11.2022 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr