Stand: 29.04.2024 15:00 Uhr

Neues Theater für Rostock

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (1 Min)

Rostock bekommt ein neues Theater.

            Rostock ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

Heute haben die Bau·arbeiten begonnen.

Das neue Theater soll 208 Millionen Euro kosten.

Das Theater bekommt 2 Säle.

In den großen Saal passen 650 Zuschauer.

In den kleinen Saal passen 200 Zuschauer.

In dem Gebäude sind auch Restaurants.

Und eine Tief·garage für 100 Autos.

            Eine Tief·garage ist eine Garage unter der Erde.

Das Theater soll 2028 fertig sein.

 

Rostock hat lange auf neues Theater gewartet

Die Menschen in Rostock haben viele Jahre auf ein neues Theater gewartet.

Die Politiker von Rostock haben gesagt:

            Wir wollen seit mehr als 30 Jahren ein neues Theater.

            Jetzt beginnt endlich der Bau.

            Wir brauchen nämlich ein neues Theater für Rostock.

 

Das alte Theater wurde 1894 gebaut.

Es wurde im 2. Welt·krieg zerstört.

Dann ist das Theater in ein anderes Gebäude gezogen.

Das Gebäude ist aber sehr alt.

Deshalb bekommt Rostock jetzt ein neues Theater.

 

Diese Nachricht ist vom 29. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

KiKA | 29.04.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr