Stand: 12.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Keine Isolations·pflicht mehr

Am 31. Januar lockert Niedersachsen die Corona-Regeln.

Die Landes·regierung hat beschlossen:

In Niedersachsen ist ab dem 31. Januar keine Isolations·pflicht mehr.

           Das bedeutet:

           Ein Mensch hat das Corona-Virus?

            Und er hat keine Symptome?

                        Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit.

                        Ein Symptom von Corona ist zum Beispiel Fieber.

                        Oder Husten.

            Dann muss dieser Mensch ab 31. Januar nicht mehr zu Hause bleiben.

            Und er kann zum Beispiel zur Arbeit gehen.

Die Landesregierung hat auch gesagt:

            Wahrscheinlich ist ab Februar auch in Bussen und Bahnen keine Masken·pflicht mehr.

            Dann müssen die Menschen keine Maske mehr in Bussen und Bahnen tragen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Teil von Auto·bahn 7 bald wieder frei

Auf der A7 ist seit Montag eine große Sperrung.

             A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Ab Freitag ist ein Teil von der A7 nicht mehr gesperrt.

            Dieser Teil ist zwischen Northeim und Drammetal.

            Dann können die Autos auf diesem Teil wieder fahren.

            Der Rest von der Sperrung bleibt wahrscheinlich bis Sonntag.

 

Ein Lkw hat auf der A7 einen Teil von seiner Ladung verloren.

Diese Ladung war flüssig.

Und diese Ladung war wahrscheinlich Kokosfett.

Die Ladung hat die A7 rutschig gemacht.

Deshalb musste die A7 gesperrt werden.

Die A7 musste nämlich gereinigt werden.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Reinigung ist sehr schwierig.

            Deshalb dauert die Reinigung sehr lange.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Welcher Lkw hat seine Ladung auf der A7 verloren?

 

Sie möchten mehr über die Sperrung auf der A7 wissen?

Dann klicken Sie hier.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr