Stand: 11.04.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.04.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: 70.000 Euro für die Ukraine

In Flensburg war eine besondere Aktion.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Diese Aktion war für die Menschen in der Ukraine.

Und diese Aktion war eine Versteigerung.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Mehrere Künstler haben uns 60 Werke geschenkt.

            Diese Werke haben wir versteigert.

            Bei der Versteigerung haben wir insgesamt 70.000 Euro bekommen.

            Mit diesem Geld wollen wir den Menschen in der Ukraine helfen.

            Wir wollen zum Beispiel Medikamente in die Ukraine bringen.

In der Ukraine ist Krieg.

Russland hat die Ukraine nämlich angegriffen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall mit 2 Schiffen

Im Hafen von Norddeich war ein Unfall.

            Norddeich ist ein Stadt·teil von Norden.

            Norddeich ist im Nord·westen von Niedersachsen.

            Und Nord·deich ist an der Nordsee.

Bei diesem Unfall sind 2 Schiffe zusammen·gestoßen.

5 Menschen wurde leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Schiff wollte aus Norden wegfahren.

            Aber der Wind hat das Schiff gegen ein anderes Schiff gedrückt.

            Auf diesem Schiff wurden 5 Menschen leicht verletzt.

            Und dieses Schiff wurde beschädigt.

            Die Reparatur von dem Schiff kostet mindestens 100.000 Euro.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. April 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.04.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr