Stand: 08.05.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Viele Staus

Am Donnerstag ist ein Feier·tag.

Dieser Feier·tag ist Christi Himmelfahrt.

Viele Menschen haben frei.

Und viele Menschen wollen verreisen.

Und deshalb sind viele Staus auf den Straßen. 

Fach·leute haben gesagt:

           An 3 Tagen ist es besonders voll auf den Straßen:

           • Am Mittwoch.

           • Am Donnerstag.

           • Und am Sonntag.

Besonders voll ist es auf Auto·bahnen.

Zum Beispiel:

• Auf der Auto·bahn 1 zwischen Bremen und Osnabrück.

• Auf der Auto·bahn 7 zwischen Hannover und Hamburg.

• Oder auf der Auto·bahn 20 bei Lübeck.

 

Sie wollen verreisen?

Dann fahren Sie am besten am frühen Vormittag.

Oder am späten Abend.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Bus fährt in Graben

Bei Pinneberg war ein Unfall.

            Pinneberg ist eine Stadt nord·westlich von Hamburg.

Der Unfall war mit einem Bus.

Bei dem Unfall wurden 4 Fahr·gäste verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war heute Morgen um 5.30 Uhr.

            Der Bus ist von der Fahr·bahn abgekommen.

            Dann ist der Bus in einen Graben gefahren.

            Und der Bus ist zur Seite gekippt.

Die Feuerwehr hat die Fahr·gäste durch ein Fenster aus dem Bus geholt.

Die Türen von dem Bus waren nämlich kaputt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wahrscheinlich hat der Fahrer von dem Bus einen Fehler gemacht.

            Und deshalb war der Unfall.

 

Ein Bild von dem Unfall sehen Sie hier:

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 08.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr