Stand: 05.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.10.2023

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Haus·ärzte sind besorgt

In Niedersachsen sind viele Haus·ärzte besorgt.

Sie sagen:

            Wir haben jetzt einen neuen Impf·stoff.

                        Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Der Impf·stoff ist gegen das Corona-Virus.

            Bis jetzt wollen sich aber nur wenige Menschen impfen lassen.

            Deshalb sind wir besorgt.

            Lassen sich bestimmte Menschen nämlich nicht gegen das Corona-Virus impfen?

            Dann können sie auch schwer krank werden.

Die Haus·ärzte sagen auch:

            Vor allem ältere Menschen ab 60 Jahren sollen sich impfen lassen.

            Und Menschen mit gesundheitlichen Problemen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann fest·genommen

In Heimfeld hat die Polizei einen Mann fest·genommen.

            Heimfeld ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Nach diesem Mann hat die Polizei gesucht.

Der Mann ist 30 Jahre alt.

Die Polizei glaubt:

            Dieser Mann hat am Sonntag·abend einen anderen Mann erschossen.

            Der Mann war 24 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war am Sonntag·abend in einer Shisha-Bar.

                        Eine Shisha-Bar ist ein besonderes Lokal.

                        In dem Lokal können Menschen Wasser·pfeifen rauchen.

            In der Bar hat er sich mit einem anderen Mann gestritten.

            Dann sind die 2 Männer nach draußen gegangen.

            Und dann hat der Mann wahrscheinlich den anderen Mann erschossen.

Die Polizei weiß aber noch nicht:

            Warum war die Schießerei?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer in Lager·halle

In Hermannshof ist ein Feuer.

            Hermannshof ist ein Ort in der Nähe von der Ost·see.

            Und Hermannshof ist nord·östlich von Ribnitz-Damgarten.

Das Feuer ist in einer Lager·halle.

In der Halle sind 3000 Stroh·ballen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer in der Halle ist sehr groß.

            Und bei dem Feuer ist sehr viel Rauch.

            Deshalb sollen die Menschen in dem Ort die Fenster schließen.

            Und die Türen.

            Wir lassen die Stroh·ballen langsam ausbrennen.

            Deshalb gibt es noch länger Rauch.

Die Halle ist eingestürzt.

Der Schaden von dem Brand ist wahrscheinlich mehrere Millionen hoch.

Die Halle ist an der Land·straße 211.

Die Land·straße ist gesperrt.

Die Feuerwehr weiß nicht:

            Wie lange ist die Straße noch gesperrt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 05.10.2023 | 10:07 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr