Stand: 02.05.2024 15:00 Uhr

Jugendlicher muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Neubrandenburg war ein Prozess.

            Neubrandenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Prozess war ein Jugendlicher angeklagt.

Der Jugendliche ist 15 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Im September 2023 hat der Jugendliche einen Jungen getötet.

            Der Junge war 6 Jahre alt.

Deshalb hat das Gericht den Jugendlichen verurteilt.

Er muss für 7 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Im September 2023 wurde der tote Junge in Pragsdorf gefunden.

            Pragsdorf ist ein kleiner Ort in Mecklenburg-Vorpommern.  

            Und Pragsdorf ist in der Nähe von Neubrandenburg.

Der Junge hat in einem Gebüsch gelegen.

Er wurde erstochen.

Die Polizei hat ein Messer in der Nähe von dem toten Jungen gefunden.

Die Polizei hat gesagt:

            Vielleicht wurde der Junge mit diesem Messer erstochen.

Fach·leute haben das Messer untersucht.

Die Fach·leute haben auf dem Messer viele Spuren gefunden.

Zum Beispiel Blut von dem toten Kind.

Auf dem Messer waren aber auch Spuren von einem anderen Menschen.

Die Fach·leute haben dann herausgefunden:

            Die Spuren sind von dem Jugendlichen.

Deshalb hat die Polizei den Jugendlichen fest·genommen.

 

Vor Gericht hat der Jugendliche gesagt:

            Ich habe mit dem Jungen gespielt.

            Wir haben gespielt:

            Wer kann am längsten die Luft anhalten?

            Dann ist der Junge ohnmächtig geworden.

            Dann ist der Junge wieder aufgewacht.

            Und dann habe ich die Kontrolle verloren.

            Und ich habe den Jungen erstochen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 02.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr