Stand: 22.04.2024 15:00 Uhr

Große Messe in Hannover beginnt

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Niedersachsen hat eine große Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

Diese Messe ist in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und sie heißt Hannover Messe.

Die Hannover Messe ist eine Industrie·messe.

Auf einer Industrie·messe zeigen Firmen zum Beispiel viel neue Technik.

Oder neue Maschinen.

 

Ein wichtiges Thema auf der Hannover Messe ist zum Beispiel Künstliche Intelligenz.

            Künstliche Intelligenz sind besondere Programme.

            Durch diese Programme können zum Beispiel Computer lernen.

            Oder Maschinen können lernen.

            Durch Künstliche Intelligenz können sie selbst Entscheidungen treffen.

            Die Abkürzung von Künstlicher Intelligenz ist KI.

 

Die Hannover Messe ist bis zum 26. April.

 

Zusammen·arbeit bei Energie

Viele wichtige Menschen besuchen die Messe in Hannover.

Zum Beispiel Bundes·kanzler Olaf Scholz.

            Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Bundes·regierung.

Olaf Scholz hat in Hannover zum Beispiel mit Jonas Gahr Störe gesprochen.

            Jonas Gahr Störe ist der Minister·präsident von Norwegen.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von der Regierung.

                        Norwegen ist ein Land in Nord·europa.

                        Und Norwegen ist in diesem Jahr das Partner·land von der Messe.

Deutschland will nämlich enger mit Norwegen zusammen·arbeiten.

Zum Beispiel beim Thema erneuerbare Energien.

            Erneuerbare Energien sind zum Beispiel:

            • Wasser·kraft.

            • Sonnen·energie.

            • Oder Wind·kraft.

Norwegen erzeugt nämlich sehr viel erneuerbare Energie.

Und Norwegen erzeugt zum Beispiel wenig Energie aus Kohle.

 

Deshalb hat Olaf Scholz gesagt:

            In Deutschland wird zu viel Energie aus fossilen Brenn·stoffen erzeugt.

                        Fossile Brenn·stoffe sind zum Beispiel:

                        • Öl.

                        • Gas.

                        • Oder Kohle.

            Dabei entstehen viele Schad·stoffe.

            Diese Schad·stoffe sind nicht gut für die Umwelt.

            Deshalb wollen wir in Deutschland die Energie·wende.

                        Das heißt:

                        Deutschland soll mehr Energie aus erneuerbaren Energien gewinnen.

            Und deshalb wollen wir enger mit Norwegen zusammen·arbeiten.

            Norwegen kann uns nämlich bei der Energie·wende helfen.

 

Sie wollen mehr über die Hannover Messe wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

     

Diese Nachricht ist vom 22. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.04.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf Norderney wird nach der Sturmflutsaison der Strand mit Sand aufgefüllt. © Volker Bartels/dpa Foto: Volker Bartels/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr