Sendedatum: 01.04.2023 18:00 Uhr

Das Freilicht·museum am Kiekeberg

Bilder vom Freilicht·museum am Kiekeberg finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Das Freilicht·museum am Kiekeberg ist ein besonderes Museum.

            In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

            Diese Dinge sind oft sehr alt.

            Und diese Dinge sind oft sehr wertvoll.  

Das Museum ist in Rosengarten-Ehestorf.

            Rosengarten-Ehestorf ist in der Nähe von Hamburg.

Hier können Sie sehen:

So haben Bauern vor langer Zeit gelebt.

Und so hat sich das Leben von den Bauern verändert.

Deshalb sind im Freilicht·museum viele Gebäude von früher.

 Zum Beispiel:

• Bauernhöfe.

• Wohnhäuser.

• Und Werkstätten.

In den Gebäuden können Sie sehen:

So haben die Menschen früher gewohnt.

Und so haben die Menschen früher gearbeitet.

 

Im Freilicht·museum sind auch viele Gärten.

In den Gärten können Sie sehen:

So haben die Menschen früher Obst und Gemüse angebaut.

In den Gärten sind zum Beispiel:

• Alte Apfel·bäume.

• Kirsch·bäume.

• Erdbeer·pflanzen.

• Und Kartoffel·pflanzen.

 

Und im Freilicht·museum sind viele Tiere.

Zum Beispiel:

• Kühe.

• Schweine.

• Schafe.

• Gänse.

• Und Ziegen.

 

Verschiedene Veranstaltungen

Im Freilicht-museum ist auch das Agrarium.

Das Agrarium ist ein Museum für Landwirtschaft.

Im Agrarium können Sie zum Beispiel sehen:

• So haben Bauern früher gearbeitet.

• So arbeiten Bauern heute.

• Und mit diesen Maschinen arbeiten Bauern.

 

Im Freilicht·museum sind auch verschiedene Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

• Wanderungen.

• Märkte.

• Spiel·veranstaltungen für Kinder.

• Und Gespräche auf Platt·deutsch.

            Platt·deutsch ist eine Sprache.

            Viele Menschen in Nord·deutschland sprechen diese Sprache.

           

Mehr Informationen

Die Adresse vom Freilicht·museum ist:

Am Kiekeberg 1

21224 Rosengarten-Ehestorf

 

Sie möchten mehr über das Freilicht·museum wissen? 

Zum Beispiel:

Die Öffnungszeiten.

Und wie viel Geld kostet der Eintritt?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist auch in Leichter Sprache. 

 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 01.04.2023 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr