Stand: 13.01.2023 15:00 Uhr

Bald keine Masken·pflicht mehr in Zügen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland gelten fast keine Corona-Regeln mehr.

Die deutsche Regierung hat nämlich viele Corona-Regeln abgeschafft.

Oder gelockert.

Zum Beispiel die Masken·pflicht.

Nur an wenigen Orten müssen Menschen noch eine Maske tragen.

Zum Beispiel in Kranken·häusern.

Oder beim Arzt.

Oder in bestimmten Zügen.

Zum Beispiel in Fern·zügen.

            Fern·züge fahren über große Entfernungen.

            Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

            Über die Corona-Regeln in Fern·zügen entscheiden nicht die Bundes·länder.

            Sondern die deutsche Regierung.

 

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Karl Lauterbach.

            Der Gesundheits·minister ist in der Regierung.

            Er kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um den Schutz vor dem Corona-Virus.

Karl Lauterbach hat jetzt gesagt:

            Die Masken·pflicht in Fern·zügen gilt bald nicht mehr.

            Ab dem 2. Februar müssen Menschen dort keine Maske mehr tragen.

 

Gefahr nicht mehr so groß

Eigentlich sollte die Masken·pflicht noch bis zum 7. April 2023 gelten.

Aber immer mehr Politiker waren dagegen.

Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Das Corona-Virus ist nicht mehr so schlimm.

            Durch Corona werden nämlich nur noch wenige Menschen schwer krank.

Deshalb hat sich Karl Lauterbach mit anderen Politikern getroffen.

Diese Politiker sind die Gesundheits·minister der 16 Bundes·länder.

Danach hat Karl Lauterbach gesagt:

            Viele Menschen in Deutschland sind schon gegen das Corona-Virus geimpft.

            Deshalb haben viele Menschen einen guten Schutz.

            Außerdem werden nur noch wenige Menschen durch Corona schwer krank.

            Deshalb schaffen wir die Masken·pflicht in Fern·zügen bald ab.

            Die Gefahr durch Corona ist aber noch nicht ganz vorbei.

            Deshalb sollen sich Menschen weiter gegen das Corona-Virus schützen.

            Und deshalb sagen wir den Menschen:

                        Tragen Sie bitte weiter freiwillig eine Maske in Fern·zügen.

           

Diese Nachricht ist vom 13. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 13.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr