A

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Atom·kraft ist eine besondere Energie.

Diese Energie kommt aus Atom·kraft·werken.

            Die Abkürzung für Atom·kraft·werk ist AKW.

In Atom·kraft·werken werden sehr kleine Stoffe gespalten.

Bei dieser Spaltung entsteht sehr viel Energie.

Viele Menschen sind gegen Atom·kraft·werke.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Atom·kraft·werke produzieren viel Strom.

            Aber dafür brauchen Atom·kraft·werke sehr gefährliche Stoffe.

            Diese Stoffe können für Menschen tödlich sein.

Auch der Müll von Atom·kraft·werken ist sehr gefährlich.

Deshalb muss dieser Müll in bestimmten Deponien gelagert werden.

Viele Menschen sagen auch:

            Atom·kraft·werke sind nicht sicher.

In einigen Atom·kraft·werken waren schon schwere Unfälle.

Zum Beispiel in der Ukraine.

Und in Japan.

Bei diesen Unfällen sind viele Menschen gestorben.

Und viele andere Menschen sind krank geworden.

Deshalb hat die deutsche Regierung vor einigen Jahren entschieden:

Alle Atom·kraft·werke in Deutschland werden bis 2023 abgeschaltet.

In vielen anderen Ländern gibt es noch Atom·kraft·werke.

Und in vielen Ländern werden auch neue Atom·kraft·werke gebaut.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr