Stand: 27.02.2020 15:00 Uhr

Angst vor Corona-Virus

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

In Nord·deutschland haben viele Menschen Angst.

Diese Angst ist wegen einer neuen Krankheit.

Diese Krankheit kommt von einem Virus.

           Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

           Das heißt:     

                      Ein Virus kann Menschen krank machen.

                      Und Tiere.

Dieses Virus heißt Corona-Virus.

Fach·leute haben gesagt:

           Wir wissen noch nicht viel über das neue Virus.

           Haben Menschen dieses Virus?

           Dann haben diese Menschen zum Beispiel Fieber.

           Und Husten.

           Und das Virus kann die Lunge angreifen.

Das Virus ist sehr ansteckend.

Das heißt:

           Hat ein Mensch ein Virus?

           Und hat dieser Mensch Kontakt mit anderen Menschen?

           Dann bekommen diese Menschen vielleicht auch dieses Virus.

Das Virus ist besonders gefährlich für alte Menschen.

Und das Virus ist gefährlich für kranke Menschen.             

    

Das Corona-Virus ist aus China.

           China ist ein Land in Asien.

Und in China sind schon sehr viele Menschen von dem Virus krank geworden.

Einige von diesen Menschen sind gestorben.

Das Virus ist jetzt auch in anderen Ländern.

Zum Beispiel in Italien.

Oder in Deutschland.

In Deutschland sind bisher aber nur wenige Menschen krank.

 

Was können Sie jetzt tun?

Menschen können sich gegen das Virus schützen.

Fach·leute haben gesagt:

           • Waschen Sie oft Ihre Hände.

           • Husten oder niesen Sie in ein Taschen·tuch.

           • Husten oder niesen Sie nicht Menschen an.

           • Halten Sie Abstand zu kranken Menschen.

Fach·leute haben auch gesagt:

           In Nord·deutschland hat noch kein Mensch das Corona-Virus.

           Das Virus kommt nach Nord·deutschland?

           Dann sind Ärzte und Kranken·häuser gut vorbereitet.          

           Und die kranken Menschen werden gut versorgt.

 

Wollen Sie mehr über das Corona-Virus wissen?

Hier sind Informationen in Leichter Sprache.

Und hier sind Informationen in schwerer Sprache.

 

 

Diese Nachricht ist vom 27. Februar 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 27. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr